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Servitization
challenges with transition and the impact of information and communication technologies
Sebastian Kaczor
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22852
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30443.99776.929662-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Konzept namens “Servitization” hat seine Wurzeln in der Fertigungs- und Produktionsindustrie, welche nach einer konkurrenzfähigen Strategie trachtet die gegen die stetig sinkenden Gewinnspannen ankämpfen soll. Folglich hat sich „Servitization“ als bauchbarer Ansatz herauskristallisiert, da es sich die weitaus höheren Ge-winnspannen in der Dienstleistungsindustrie zu nutzen macht. Daraus ergibt sich jedoch die Herausforderung, dass man sich demnach mit unterschiedlichen Fachdis-ziplinen aus der Dienstleistungs-, Fertigungs- und Produktionsindustrie sowie Ar-beitsprozessoptimierung auseinandersetzen muss. Um dies zu bewerkstelligen wurde eine umfassende Literaturrecherche zu diesem Thema durchgeführt, welche letztendlich einerseits ein Grundgerüst für die Betrach-tung und Auseinandersetzung mit den verschiedensten Schwierigkeiten hinsichtlich „Servitization“ ermöglicht. Andererseits konnte ein umfassender 3-stufiger Leitfaden für das Handling des Überganges von einem reinen Fertigungs- und Produktionsun-ternehmen zu einem Dienstleistungsunternehmen erarbeitet werden. Da sich das Thema bezüglich der Auswirkungen neuer und leistungsstarker Informations- und Kommunikationstechnologien durch viele Bereiche wie Konsumentenverhalten und Geschäftsmodelle zieht, wurde dieser Aspekt mit Hinblick auf „Servitization“ ebenfalls untersucht.
Abstract
(Englisch)
The concept of servitization originates from the manufacturing industry that currently struggles with decreasing profit margins and therefore strives for a competitive strategy to handle this. Due to the higher operating margins on services the concept of servitization appears therefore to be a considerable approach. Conse-quently, the main challenge about dealing with this topic arises from the fact that one has to consider several diverging research disciplines, comprising of service sci-ence, manufacturing and operations management equally. Accordingly a comprehensive literature review was conducted, which finally derives a generic framework to identify challenges within ones company as well as a three-level approach to conduct the transition from a pure manufacturer to a service provider. Since emergent ICT affect customer behavior as well as existing business models, a comprehensive review on the implications regarding servitization concludes this thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Servitization Transition Challenges Business Model Impact of Information and Communication Technology
Schlagwörter
(Deutsch)
Servitization Übergang Herausforderungen Geschäftsmodell Einfluss Informations und Kommunikations Technologie
Autor*innen
Sebastian Kaczor
Haupttitel (Englisch)
Servitization
Hauptuntertitel (Englisch)
challenges with transition and the impact of information and communication technologies
Paralleltitel (Deutsch)
Servitization: Herausforderungen beim Übergang und der Einfluss von Informations und Kommunikations Technologie
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
XIV, 99 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.03 Methoden und Techniken der Betriebswirtschaft ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.38 Qualitätsmanagement
AC Nummer
AC09605435
Utheses ID
20422
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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