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Evaluierung des Grundlehrganges "Theater nach Augusto Boal" der VHS Meidling
Umsetzung der Zielsetzungen des Grundlehrganges aus Sicht der ehemaligen TeilnehmerInnen
Anna Riess
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Ribolits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22859
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30142.36161.840954-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das „Theater der Unterdrückten“ findet bereits seit Ende der 1970er Jahre seinen Platz in verschiedenen Anwendungsfeldern im deutschsprachigen Raum. Seit dem verbreiten sich die Methoden des „Theaters der Unterdrückten“ (TdU) im europäischen Raum kontinuierlich. Dies geschieht z.B. durch die Entwicklung neuer Forumtheatergruppen oder dem vermehrten Angebot von Weiterbildungen für Personen, die in ihrem Beruf mit Boals Techniken arbeiten wollen. Wie sich ein Fortbildungsangebot, das die Techniken des „Theaters der Unterdrück-ten“ vermittelt, gestalten kann, wurde im Rahmen der Diplomarbeit wissenschaftlich unter-sucht. Untersuchungsgegenstand war der Grundlehrgang „Theater nach Augusto Boal“ an der VHS (Wien) Meidling. Um dessen Zielsetzungen in Erfahrung zu bringen, wurde ein Exper-tinneninterview mit der Lehrgangsleiterin Frau Mag. Birgit Fritz geführt, das im Sinne der qualitativen Forschungsmethode gemäß Nagel und Meuser ausgewertet wurde. Anhand der hierbei ermittelten Ziele, wurde ein Fragebogen erstellt, der den ehemaligen TeilnehmerInnen der Jahre von 2003 bis 2011, in Form eines Onlinefragebogens zugesendet wurde. Von insge-samt 124 AbsolventInnen die eine Einladung zur Beantwortung des Fragebogens erhalten hatten, füllten ihn 36 Personen aus. Grundlage der Auswertung des Fragebogens waren die im Vorhinein ausgearbeiteten Kategorien, die aus den theoretischen Schriften Augusto Boals und dem Expertinneninterview hergeleitet wurden. Die Ergebnisdarstellung der quantitativ erho-benen Daten ergab schließlich, dass der Anspruch des Lehrganges hinsichtlich der zuvor be-stimmten Kriterien wie z.B. selbstständiges Anwenden der Methoden, Entwicklung von Handlungsalternativen, Sensibilisierung für gesellschaftspolitische Themen oder die Bedeu-tung des Reflektierens von Lehr- bzw. Lernprozessen den AbsolventInnen im Großen und Ganzen vermittelt werden konnten. Das Transkript, der Onlinefragebogen und die Auswer-tungen der eingegangenen Antworten sind der Arbeit in digitaler Form (CD) angehängt.
Abstract
(Englisch)
The „Theater of the Oppressed“ has been applied in the German-speaking area since the nine-teen seventies. Since then the methods of the “Theater of the Oppressed” are spreading in Europe continuously. The distribution of the methods happens for example by developing new Forumtheater group or by increasing the range of training courses for people who want to work in their profession with Boals techniques. How a training offer that provides the meth-ods of the “Theater of the Oppressed” may look like, was investigated as part of the scientific thesis. The object of study was the basic course “Theatre by Augusto Boal” at the VHS (Vi-enna) Meidling. To get to know more about its objectives, an expert interview with the leader of the course Mrs. Mag. Birgit Fritz was performed. The interview was evaluated in terms of the qualitative research method of Nagel and Meuser. Based on the objectives identified in this case, a questionnaire was created and sent to the former members of the years 2003 to 2011 as an online questionnaire. From a total of 124 graduates who received an invitation to fill out the questionnaire, there were 34 people who responded. The basis of the evaluation of the questionnaire were categories which were created out of theoretical writings of Augusto Boal in advance. The results of the analysis revealed that the claim of the course could be thought in terms of the predetermined criteria broadly. The criteria were for example to apply the methods independently, to develop alternative courses of action or to be aware of social and political issues and the importance of reflecting teaching and learning processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Theater of the Oppressed further education Augusto Boal
Schlagwörter
(Deutsch)
Theater der Unterdrückten Lehrgang Weiterbildung VHS Meidling Augusto Boal
Autor*innen
Anna Riess
Haupttitel (Deutsch)
Evaluierung des Grundlehrganges "Theater nach Augusto Boal" der VHS Meidling
Hauptuntertitel (Deutsch)
Umsetzung der Zielsetzungen des Grundlehrganges aus Sicht der ehemaligen TeilnehmerInnen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
128 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.48 Ästhetische Erziehung
AC Nummer
AC10488077
Utheses ID
20429
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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