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Das Image Krakaus und der Umgang mit dem öffentlichen Raum um 1900
Simon Hadler
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andreas Kappeler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22865
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29171.02846.224062-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit untersucht die Entstehung, Festigung und Verbreitung des Krakauer Images in den Jahrzehnten um 1900 sowie dessen Kontinuitäten und Brüche bis in die Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Dabei wird eine räumliche Perspektive gewählt, die einerseits eine kritische Alternative zu konventionellen Erklärungsmustern darstellt und andererseits auf aktuelle kulturwissenschaftliche Debatten (spatial turn) Bezug nimmt. Eine Reihe von Fallbeispielen thematisiert den vielfältigen Umgang mit dem urbanen Raum, wobei gewöhnliche Alltagshandlungen neben solche zu besonderen Anlässen praktizierte gestellt sowie gleichermaßen Perspektiven auf die Stadt von außen wie auch von innen behandelt werden. Während Krakauer Pantheons – Orte der symbolischen Versammlung von als vorbildhaft angesehenen Personen – zur Sakralisierung und Stabilisierung selektiver historischer Narrative dienen, schaffen bildliche und besonders fotografische Darstellungen ein Reservoire auch alternativer Erzählungen, die früher oder später einen Wandel der Vorstellungen von der Stadt bewirken können. Diesem alternativen Reservoire steht jedoch ein sich als zunehmend stabil erweisender Bilder-Kanon gegenüber, der seine wahrnehmungsprägende Vormachtstellung nicht zuletzt der Koppelung mit anderen Medien wie Reiseführern oder Stadtplänen verdankt. Auch Panoramadarstellungen Krakaus verfestigen bestehende Vorstellungen, indem sie frühneuzeitliche und romantische Wahrnehmungsmuster naturalisieren. Zur Bedeutung der Stadt als Hort der nationalen Geschichte trugen wesentlich auch patriotische Feierlichkeiten bei, bei welchen die Stadt zur Bühne für in Umzügen kulminierende Vorstellungen gesellschaftlicher Hierarchien wurde. Umgekehrt steht die Einführung der elektrischen Straßenbahn exemplarisch für die Herausforderungen, welche die Moderne an die gewohnten Lebenswelten stellte. Ein Überblick auf die Entwicklung des Krakauer Images im 20. und 21. Jahrhundert schließt die Arbeit ab und zeigt seine hartnäckige Wirkung bis in die Gegenwart.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the development, consolidation and dissemination of the image of Kraków in the decades around 1900 as well as its evolution up to the present time. A spatial perspective as the methodological approach is chosen, which is seen as a critical alternative to more typical explanations. A set of case studies are presented which are concerned with the manifold dealings with urban space, in which ordinary daily routines are contrasted with special occasions, and views from outside as well as inside of the city are discussed. Krakovian pantheons – places of symbolic gatherings of men considered as exemplary – contributed to sacralization and stabilization of selective historical narratives. At the same time graphical, especially photographical, representations can create a reservoir of alternative narratives which over time effected changes of the image of the city. This alternative reservoir was accompanied by a more and more constant visual canon which owed its importance in forming the perception of the city to a linkage to other media like guidebooks and city maps. Also, patriotic festivities, where the city was becoming a stage for social hierarchies, best seen at the obligatory processions, were conducive to identifying the city as a treasure of national history. On the other hand the introduction of the electric tramway stands as an example of the challenges of modernity with which the inhabitants of Kraków were faced. The concluding overview of the development of the image of Kraków in the 20th and 21th century shows its persistence.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Kraków Galicia Austria-Hungary Poland City Image Pantheon Motion Images Modernism
Schlagwörter
(Deutsch)
Krakau Galizien Österreich Polen Stadtimage Pantheon Bewegung Bilder /Moderne
Autor*innen
Simon Hadler
Haupttitel (Deutsch)
Das Image Krakaus und der Umgang mit dem öffentlichen Raum um 1900
Paralleltitel (Englisch)
The image of Kraków and the dealing with the public space around 1900
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
304 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Andreas Kappeler ,
Christoph Augustynowicz
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.49 Ostmitteleuropa ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
15 Geschichte > 15.72 Polen
AC Nummer
AC09601128
Utheses ID
20435
Studienkennzahl
UA | 092 | 312 | |
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