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Erlebniswirkung von Hausfassaden
Birgit Eva Kalteis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Rainer Maderthaner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22869
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29817.71920.362455-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erlebniswirkung von Hausfassaden. Dazu wurde 122 Personen ein Online-Fragebogen vorgelegt. 12 farbige Fassadenfotos, welche in den gestalterischen Merkmalen Farbe (rot/blau), Fensterform (eckig/rund) und Fensterrahmen (kein Rahmen, gemalter Rahmen, 3D Rahmen) variierten, sollten mittels eines semantischen Differentials bestehend aus 12 Adjektivgegenpaaren, bewertet werden. Zunächst stellte sich die Frage, welche Erlebnisdimensionen der Beurteilung zugrunde liegen. Diesbezüglich zeigt sich, dass zwei Faktoren, der Valenz- sowie der Struktur-Stimulationsfaktor, die Erlebniswirkung von Hausfassaden beschreiben. Weiteres lag das Forschungsinteresse darin, herauszufinden ob die Beurteilung der Fassaden vermehrt von Objekteigenschaften beziehungsweise von subjektiven Merkmalen beeinflusst wird. Als Objekteigenschaften gingen die gestalterischen Merkmale Farbe, Fensterform und Fensterrahmen in die Berechnung ein, während als Subjekteigenschaften das Geschlecht, die Expertise und die Wohngegend herangezogen wurden. Es stellte sich die Frage ob Männer und Frauen beziehungsweise Laien und Experten, oder Menschen die in der Stadt oder am Land beheimatet sind die Hausfassaden unterschiedlich beurteilen. Die Ergebnisse zeigen, dass die zwei Erlebnisdimensionen maßgeblich von den Objekteigenschaften beeinflusst werden. Subjektive Merkmale spielen eine geringere Rolle.
Abstract
(Englisch)
The present study is about the aesthetical appraisal of house facades. Therefore an online-survey was conducted and 122 persons were asked to judge twelve colored photo slides of house facades- which varied concerning their color (red, blue), their shape of windows (curved/angular) and their window frames (no frame, a painted frame, 3D frame)- by using a semantic differential. First a factor analysis was calculated and results revealed that there are two factors underlying the aesthetical impressions. The first factor describes the structure and stimulation appraisals whereas the second factor describes the valence judgments. The aim was to find out if the aesthetical appraisals are more influenced by physical features or by subjects. Moreover, the current study analyzes whether there are any differences between men and women, people living in the city or in the countryside and also between lay persons and experts concerning their aesthetical impressions of the house facades. The results we have to hand reveal that judgments are more influenced by physical features of house facades and that subjective properties are less important.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
aesthetic and architecture
Schlagwörter
(Deutsch)
Ästhetik Wahrnehmung von Architektur
Autor*innen
Birgit Eva Kalteis
Haupttitel (Deutsch)
Erlebniswirkung von Hausfassaden
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
188 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maderthaner
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie ,
77 Psychologie > 77.49 Allgemeine Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC09618938
Utheses ID
20439
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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