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Handeln als Prinzip des Menschen
mögliche Parallelen und Beziehungspunkte der pädagogischen Grundgedanken von Benner und des Modells "OPMA" von Chapparo und Ranka aus der Ergotherapie
Christiana Leuthner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22918
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30451.79787.780659-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der An- und Abgrenzung der Disziplinen Pädagogik und Ergotherapie. Angesichts der Tatsache, dass die Pädagogik eine Hinwendung zum sozialwissenschaftlichen Bereich vollzieht, gewinnt das Handeln als solches mehr an Gewicht und kann zum sinnstiftenden Faktor in diesem Paradigmenwechsel werden. Auch in der Ergotherapie stehen aktuell handlungstheoretische Fragestellungen im Mittelpunkt, welche die ursprüngliche medizinische Perspektive erweitern. In diesem Zusammenhang wird im Rahmen dieser Arbeit der Frage nach Parallelen und Beziehungspunkten der Disziplinen Pädagogik und Ergotherapie im Sinne des „Handlungsbegriffs“ nachgegangen. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden vorerst allgemeine Gemeinsamkeiten und Unterschiede dargestellt. Danach folgte die Darlegung und Bearbeitung relevanter Textpassagen aus folgenden ausgewählten Modellen: Dietrich Benner -Grundgedanken zum pädagogischen Denken und Handeln, „Occupational Performance Model Australia“ von Chapparo und Ranka aus der Ergotherapie. Die Ergebnisse präsentieren parallele Gedanken zum Handlungsbegriff, sowie Relationsverhältnisse innerhalb der Disziplinen. Zusätzlich konnten gemeinsame Handlungsbereiche aufgezeigt werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the demarcation and abutment of the disciplines education and occupational therapy. Due to the fact that education is currently giving a turn to the social sciences, the action as such gains more importance and can be a meaningful factor during this paradigm shift. Nowadays the occupational therapy focuses on theoretical issues to expand the medical perspective. In this context, the question of this paper concentrates on connections between the disciplines education and occupational therapy in relation to the term “action”. To answer the research question the paper shows first of all general similarities and differences. Accordingly the thesis presents relevant passages from the following models: Dietrich Benner – basic ideas of the educational mental activity and acting, „Occupational Performance Model Australia“ from Chapparo and Ranka. The results present connections with the term “action” and show relationships within the disciplines. In addition joint areas of actions could be pointed out.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
education occupational therapy action actionability
Schlagwörter
(Deutsch)
Pädagogik Ergotherapie Handeln Handlungsfähigkeit
Autor*innen
Christiana Leuthner
Haupttitel (Deutsch)
Handeln als Prinzip des Menschen
Hauptuntertitel (Deutsch)
mögliche Parallelen und Beziehungspunkte der pädagogischen Grundgedanken von Benner und des Modells "OPMA" von Chapparo und Ranka aus der Ergotherapie
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
106 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10670625
Utheses ID
20483
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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