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Weil die Quoten zählen?
eine empirische analyse erfolgsversprechender Sendungselemente ; am Beispiel der Sendungsidee "Mein Star ... hilft Österreich"
Jennifer Lueger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
DOI
10.25365/thesis.22930
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30163.04855.699961-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit setzt sich mit der wissenschaftlichen Analyse der vier Fernsehelemente Unterhaltung, Prominenz, Charity und Schicksale auseinander. In diesem Zusammenhang wurden die Elemente auch in Hinblick auf ihre Kombinationsmöglichkeit untersucht, denn Hintergrund der Arbeit ist die Idee einer neue Fernsehsendung. Empirisch wurde untersucht, welche Faktoren innerhalb der einzelnen Sendungselemente wichtig sind, um von den Rezipienten positiv angenommen zu werden. Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Wie sprechen Fernsehrezipienten zwischen 18-49 Jahren jeweils auf die Fernsehelemente Unterhaltung, Prominenz, Charity und Schicksale an, und was sagt das über eine mögliche Kombination dieser Elemente aus? Auch die Frage der moralischen Grenzen bei der Veröffentlichung von Schicksalen wird innerhalb der Untersuchung analysiert. Als theoretischer Rahmen wurden die Nachrichtenwerttheorie sowie die Ökonomie der Aufmerksamkeit herangezogen. Innerhalb der einzelnen Elemente wurde auf weitere Theorien, wie etwa auf die Triadisch-dynamische Unterhaltungstheorie, die Theorie der kognitiven Dissonanz oder auch auf die Affective-Disposition Theorie eingegangen.
Der Anhang beinhaltet eine Daten-CD mit den Transkriptionen der Experteninterviews und Gruppendiskussionen.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the scholarly analysis of the four television-elements - entertainment, charity, prominence and fate - and their possible combinations. The idea is to combine these elements for a new television show. The leading question is: How do viewers between 18-49 years respond to the elements entertainment, charity, prominence and fate and what does that say about a possible combination of these elements. Ethical questions about reality TV regarding the publishment of privacy, are also dealt with within this paper. To create a theoretical basis for the empirical analysis, researches about the news value theory and the economy of attention were taken into account. Furthermore the entertainment theory, the theory of cognitive dissonance and the affective disposition theory were considered. Attached you can find a CD with the transcripted Interviews and focus groups.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Television media entertainment publishment of privacy fate in TV charity prominence ethics of reality-TV
Schlagwörter
(Deutsch)
Fernsehforschung Fernsehen Fernsehsendung Unterhaltungsfernsehen Veröffentlichung des Privaten Schicksale im Fernsehen Fernsehen als Spendengenerator Charity Prominenz Ethik bei Reality-TV
Autor*innen
Jennifer Lueger
Haupttitel (Deutsch)
Weil die Quoten zählen?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische analyse erfolgsversprechender Sendungselemente ; am Beispiel der Sendungsidee "Mein Star ... hilft Österreich"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
183, [86] S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC10506424
Utheses ID
20492
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |