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Forschende mit intellektueller Beeinträchtigung
eine qualitative Studie zu inhaltlichen Ergebnissen und dem wissenschaftlichen Gehalt einer Referenzgruppenarbeit
Susanne Horvath
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22948
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30039.35959.744154-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Arbeit der Referenzgruppe des partizipativen Forschungsprojektes „Partizipationserfahrungen in der beruflichen Biographie von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung“ am Institut der Bildungswissenschaft der Universität Wien. Im Fokus steht dabei die Untersuchung der Referenzgruppentätigkeit hinsichtlich inhaltlicher Ergebnisse und wissenschaftlichen Gehalts. Dafür werden die Protokolle der Treffen im Sinne der Grounded Theory ausgewertet um die von der Referenzgruppe diskutierten und konstruierten Theorien darstellen zu können. Weiters wird analysiert, wie während der Treffen diskutiert und analysiert wurde und ob sich in dieser Vorgehensweise Elemente wissenschaftlichen Arbeitens finden lassen. Ein letztes Ziel der Arbeit besteht darin die Referenzgruppenarbeit als Bereicherung für die heilpädagogische Forschungslandschaft zu diskutieren. Diese Diplomarbeit versteht sich als Beitrag zur Verbreitung und Weiterentwicklung des partizipativen Forschungsgedankens und entstand im Sinne einer sozialkonstruktivistischen Wissenschaftstheorie.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis focuses on the ‘reference group’ of the participatory research project ‘Vocational Participation of Persons with Intellectual Disabilities’ conducted by the Department of Education and Human Development located at the University of Vienna. The primary aim is to analyse the activity of the ´reference group´ concerning the contextual results and scientific content. For reasons of constituting the theories which have been discussed and constructed by the ´reference group´, the protocols of the meetings are analysed following Grounded Theory. Additionally the manner of discussing and analysing during the meetings is looked at for the existence of elements of scientific methodology. A further objective of this thesis is to discuss the work of the ´reference group´ as an enriching contribution for the special education research community. This thesis is a contribution to the dissemination and further development of participatory research and was constructed in terms of a social constructivist scientific theory.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
participatory research people with learning difficulties Grounded Theory
Schlagwörter
(Deutsch)
partizipative Forschung Menschen mit Lernschwierigkeiten Grounded Theory
Autor*innen
Susanne Horvath
Haupttitel (Deutsch)
Forschende mit intellektueller Beeinträchtigung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie zu inhaltlichen Ergebnissen und dem wissenschaftlichen Gehalt einer Referenzgruppenarbeit
Paralleltitel (Englisch)
Researchers with learning difficulties
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VIII, 240 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC10505004
Utheses ID
20509
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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