Detailansicht

CouchSurfing und das Vertrauen im Web
eine Analyse der Tourismus 2.0 Generation am Beispiel von Hospitality-Exchange-Plattformen
Sonja Steinacher
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22984
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29376.43252.154454-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Fokus dieser Arbeit steht die Hospitality-Exchange-Plattform CouchSurfing.org. Als ein neues und zugleich alternatives Format in der Beherbergungsbranche findet sich das Vertrauen in der zwischenmenschlichen Online-Offline-Interaktion im Mittelpunkt der Betrachtung. Es wird die Reputation von CouchSurfing Mitgliedern wie auch jene der Plattform hinterfragt. Mit dem Aufkommen der Tourismus 2.0 Generation wird weiters der Bedeutung stationärer Touristik-Intermediäre, und hier insbesondere Reisebürobetriebe, nachgegangen und deren Chancen und Herausforderungen im Kontext soziologischer und ökonomischer Betrachtungen diskutiert. Eine empirische Erhebung in Form von internationalen Experteninterviews erlaubt Prognosen sowie Empfehlungen im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, sowohl von Touristikintermediären als auch von der Gastfreundschaftsplattform CouchSurfing.
Abstract
(Englisch)
The topic of this thesis is virtual hospitality exchange services, in particular the hospitality exchange platform Couch Surfing.org. The thesis looks into the issue of trust in online-offline interactions as well as the importance of reputation of couch surfing members and the respective platform. With respect to this new and alternative format of the accommodation industry the role of non-virtual tourism-intermediaries especially that of travel agencies, is explored in the context of Internet-related opportunities and challenges. On the basis of literature reviews as well as international expert interviews hypothesis as to the future development of tourist intermediaries as well as hospitality exchange platforms such as CouchSurfing.org are formulated. Both sociological as well as economic viewpoints are taken into account and recommendations are made.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CouchSurfing hospitality exchange hospitality exchange platform hospitality exchange service hospitality network Internet social media social network trust reputation tourism 2.0 Web 2.0 BeWelcome Airbnb Hospitality Club B Corp references Casey Fenton travel agency online-offline travelling intercultural exchange intimate mobility
Schlagwörter
(Deutsch)
CouchSurfing Hospitality Exchange Hospitality Exchange Plattform Hospitality Exchange Service Gastfreundschaftsnetzwerk Gastgeberdienst Vertrauen Reputation Internet Tourismus 2.0 Web 2.0 BeWelcome Airbnb Hospitality Club B-Corporation Referenzen Bewertungen Casey Fenton Reisebüro Online-Offline reisen Interkultureller Austausch
Autor*innen
Sonja Steinacher
Haupttitel (Deutsch)
CouchSurfing und das Vertrauen im Web
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Tourismus 2.0 Generation am Beispiel von Hospitality-Exchange-Plattformen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 226 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC09604298
Utheses ID
20544
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1