Detailansicht

Cross Age Peer Tutoring in Physics
Einflussfaktoren auf Vorstellungen zu einfachen Gleichstromkreisen
Bernhard Anton Himmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Hildegard Urban-Woldron
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22988
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29775.48885.457859-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ob und wie Lernen und Lehren in einem bestimmten Unterrichtssetting zu einem Lernerfolg führt, ist in der fachdidaktischen Forschung ein primäres Interessensgebiet. Die Unterrichtsmethode Cross Age Peer Tutoring entspricht einem Unterricht Gleichgesinnter über Altersgrenzen hinweg und ist bekannt für ihre positiven Effekte auf Leistung und Motivation Lernender bei Einsatz auf unterschiedlichsten Gebieten. Ziel dieser Arbeit ist es, diese Methode hinsichtlich ihres Potentials zu untersuchen, einen Konzeptwechsel Lernender bezüglich ihrer Vorstellungen zu einfachen Gleichstromkreisen in der Elektrizitätslehre herbeizuführen. Dabei wird auf den Ablauf dieses Prozesses fokussiert und mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes mit Schwerpunkt auf Videoanalyse sowie Fragebogen- und Testinstrument die Interaktion der Schülergruppen nach Aktivitäten untersucht, welche den Konzeptwechsel unterstützen, wobei das Forschungsinteresse dieser Arbeit dabei, aufgrund der Ergebnisse empirischer Forschungen die untersuchte Thematik betreffend, der intrinsischen Motivation der Akteure, ihren kognitiven Lehr- und Lernstrategien sowie ihren allgemeinen Verhaltensweisen und Emotionen gilt. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Wechselwirkungen von intrinsischer Motivation sowie von Vorstellungen, Verhalten und Emotionen der Akteure aufeinander und auf den Konzeptwechsel bestehen und zeigen förderliche und hemmende Interaktionsabläufe auf. Zudem belegen die Ergebnisse die positive Wirkung bestimmter Lehr- und Lernstrategien, Analogien und Heuristiken auf den Konzeptwechsel, die für die Anwendung im Unterricht auch unabhängig von der Methode Cross Age Peer Tutoring von Nutzen sind.
Abstract
(Englisch)
Acquiring knowledge and learning in a clearly defined teaching setting is one of the main focuses of nowadays technical didactics-research. Cross Age Peer Tutoring as a teaching method means instruction of peers without limitation of age and is known for its positive effects on achievement and motivation in various fields. The main focus of this work is to analyze this method’s potential, to cause a conceptual change concerning the learner’s representations of simple dc-circuits. Thereby the focus lies on the course of events and identifying activities in the interaction of peer groups, which enhance conceptual change through using Mixed-Methods-research with main focus on video analysis as well as questionnaires. Therefore, research results of empirical studies put the main interest on intrinsic motivation of actors, their cognitive teaching and learning strategies and their behavior and emotions. The results imply the existence of reciprocities of intrinsic motivation, student’s conceptions, behavior and emotions on conceptual change and show skill-building and repressive interaction-sequences. In addition the results prove the positive effects of certain teaching- and learning-strategies, analogies and heuristics on conceptual change, which also might improve traditional teaching and learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
student conceptions conceptual change dc-circuits peer tutoring intrinsic motivation
Schlagwörter
(Deutsch)
Schülervorstellungen Konzeptwechsel Gleichstromkreise Peer Tutoring intrinsische Motivation
Autor*innen
Bernhard Anton Himmer
Haupttitel (Deutsch)
Cross Age Peer Tutoring in Physics
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einflussfaktoren auf Vorstellungen zu einfachen Gleichstromkreisen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
297 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Urban-Woldron
Klassifikationen
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC11026318
Utheses ID
20548
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1