Detailansicht
Prävalenz aggressiven Verhaltens bei jungen Menschen mit intellektueller Behinderung
eine metaanalytische Untersuchung
Matthias Knefel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
DOI
10.25365/thesis.23001
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30391.74260.795569-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Menschen mit intellektueller Behinderung zeigen häufig bestimmte Verhaltensweisen, die
negative Konsequenzen für sie haben. Diese Verhaltensweisen werden unter dem generischen Begriff
Challenging Behavior zusammengefasst. Die Prävalenzschätzungen dieser Verhaltensweisen
schwanken sehr stark in epidemiologischen Studien. Zwei Gründe dafür sind die Vermischung
unterschiedlicher Verhalten unter demselben Überbegriff und die Inklusion verschiedener
Altersstufen. Daher wird in der vorliegenden Arbeit nur die Prävalenz aggressiven Verhaltens bei
jungen Menschen mit intellektueller Behinderung systematisch, mittels Meta-Analyse, untersucht. Die
Literaturrecherche in sechs wissenschaftlichen Datenbanken erzielte 1300 Treffer, von denen 28 die
Inklusionskriterien erfüllten. Es wurden mehrere random effects Meta-Analysen mit
Subgruppenanalysen berechnet. Es zeigt sich, dass Personen mit bestimmtem Syndrom höhere
Prävalenzen aufweisen (p = .53, 95% KI = [.40-.67]) als Personen mit unspezifischer Ätiologie (p =
.21, 95% KI = [.15-.27]). Autismus (OR = 2.68, 95% KI = [1.59-4.50]) und männliches Geschlecht
(OR = 2.07, 95% KI = [1.07-3.93]) konnten als Risikofaktoren identifiziert werden, höheres Alter nur
unter Ausschluss einer Studie. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Schweregrad der Behinderung
und Prävalenz gefunden. Die Studien zeigen größtenteils sehr heterogene Methoden und Verfahren zu
Erfassung des aggressiven Verhaltens, was teilweise varianzerklärend wirkt, aber rechnerisch schwer
zu berücksichtigen ist. Die Implikationen der Ergebnisse betreffen einerseits weitere Forschung, die
Verwendung ähnlicher Instrumente wird diskutiert. Andererseits liefert die vorliegende Meta-Analyse
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robustere Daten für Versorgungsysteme für Menschen mit intellektueller Behinderung. Einschränkend
muss gesagt werden, dass die Subgruppenanalysen teilweise immer noch große Heterogenität
aufweisen und häufig nur auf der Analyse weniger Primärstudien beruhen.
Abstract
(Englisch)
Challenging behavior represents a major cause for social exclusion of people with intellectual
disabilities. Aggression is one of these behaviors classified under the generic term challenging
behavior. There are several reasons for the observed variety in prevalence estimates in epidemiologic
research, two of them are the different topographies summed under this term and the comparison of
unequal age groups. In the present Meta-Analysis these two factors are held constant, thus it aims to
explain the variations of aggressive behavior in young people with intellectual disabilities. The
systematic literature search yielded a total of 1300 studies, of which 28 studies fulfilled the inclusion
criteria. Several random effects meta-analyses with subgroup analysis were conducted. People with
specific syndromes show higher prevalences of aggressive behavior (p = .53, 95% CI = [.40-.67]) than
people with unspecific etiology (p = .21, 95% CI = [.15-.27]). Autism (OR = 2.68, 95% CI = [1.59-
4.50]) and male gender (OR = 2.07, 95% CI = [1.07-3.93]) are associated with higher prevalences as
well. Higher age is only a risk factor if one study is excluded from the analysis. Severity of the
intellectual disability is no risk factor for aggressive behavior. The included studies apply diverse
methods and techniques to assess aggressive behavior, which are difficult to consider in the
calculation, but probably account for a large amount of heterogeneity. This study gives implications
for future research, especially with regard to the use of similar assessment methods. Also public health
systems benefit from the results presented here by providing robust data on prevalence of aggressive
behavior among young people with intellectual disabilities. The fact that only a few studies could be
included in various subgroup analyses limits the results and points out the paucity of epidemiological
studies in this field.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
intellectual disability aggressive behavior challenging behavior meta-analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
intellektuelle Behinderung aggressives Verhalten Meta-Analyse
Autor*innen
Matthias Knefel
Haupttitel (Deutsch)
Prävalenz aggressiven Verhaltens bei jungen Menschen mit intellektueller Behinderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine metaanalytische Untersuchung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
96 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC10484561
Utheses ID
20561
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
