Detailansicht

Der Einfluss von inhaltsbezogenen und ressourcenorientierten Schreibstrategien auf der Qualität von argumentativen Texten
Plamena Aleksandrova
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23007
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30424.52951.634066-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Diplomarbeit ist es zu analysieren, inwieweit Selbstregulation die Textqualität im universitären Kontext beeinflusst. Im ersten Teil wird ein Überblick über die bekanntesten kognitiven Schreibmodelle und die Entwicklung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit gegeben. Näher eingegangen wird dabei v.a. auf die Bedeutung der Selbstregulation für die Schreibleistung. Empirisch wurde diese Bedeutung anhand einer Stichprobe von 82 Psychologiestudierenden untersucht. Die UntersuchungsteilnehmerInnen haben je einen Fragebogen zu allgemeinen und zu spezifischen Schreibstrategien ausgefüllt sowie einen argumentativen Text verfasst. Anhand der Antworten in den Fragebögen wurden zwei Arten von Strategien identifiziert: inhaltsbezogene und ressourcenorientierte Schreibstrategien. Weiterhin wurden die Personen auf Basis ihrer Schreibleistung in 3 Cluster aufgeteilt. Cluster 1: Personen, die mittellange Texte mit sehr vielen Argumenten schreiben; Cluster 2: Personen, die mittellange Texte mit durchschnittlich vielen Argumenten schreiben; und Cluster 3: Personen, die sehr lange Texte mit sehr wenig Argumenten schreiben. Die drei Gruppen wurden in Bezug auf ihre jeweiligen Schreibstrategien mittels Kruskall-Wallis Tests verglichen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass in der untersuchten Stichprobe Strategien zum selbstregulativen Schreiben – bis auf wenige Ausnahmen – keinen Einfluss auf die Textqualität haben. Die Ergebnisse dieser Studie werden vor dem Hintergrund der im Theorieteil vorgestellten Forschungsliteratur interpretiert und diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schreibstrategie Selbstregulierendes Lernen Selbstregulation Textqualität
Autor*innen
Plamena Aleksandrova
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von inhaltsbezogenen und ressourcenorientierten Schreibstrategien auf der Qualität von argumentativen Texten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
64 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie
AC Nummer
AC09592865
Utheses ID
20567
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1