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Die Bedeutung von Eltern-Kleinkind-Interventionsprogrammen für die kindliche Bindungsentwicklung
Margot Meidl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
DOI
10.25365/thesis.23026
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30116.57245.835464-0
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten 20 Jahren wurden vermehrt Interventionsprogramme für Eltern und ihre Kinder bis zum Alter von drei Jahren entwickelt, die bindungstheoretisch begründet sind und durch welche Bindungsentwicklungen gefördert werden sollen. In der vorliegenden Arbeit wurden, mittels eines Literaturreviews, vier dieser Interventionsprogramme, „Kreis der Sicherheit“ („Circle of Security“- COS) (Marvin et al. 2003; Cooper et al. 2005), „Attachment and Biobehavioural Catch Up“ (ABC) (Dozier et al. 2005; 2006), „Watch, Wait and Wonder“ (WWW) (Cohen et al. 1999; Muir et al. 1999) und „Minding the Baby“ (MTB) (Slade et al. 2005; Slade 2006), durch sechs Kategorien beschrieben und erörtert, wie wirksam die Interventionsprogramme hinsichtlich der Bindungsentwicklungen der Kinder sind. Anschließend wurden die Interventionsprogramme miteinander verglichen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass durch COS, ABC und MTB sichere Bindun-gen signifikant begünstigt und desorganisierte Bindungen gering gehalten werden. Dies trifft besonders bei der Behandlung von Hochrisikofamilien und Pflegeeltern (ABC) zu. Lediglich das Interventionsprogramm WWW erzielt bei der Förderung sicherer Bindungen nur mäßige Erfolge, allerdings wird es auch an andere Zielgruppen gerichtet. Es kann au-ßerdem festgehalten werden, dass sich die hier behandelten Interventionsprogramme zwar in ihren Anwendungskontexten, Zielgruppen, Settings und Durchführungen unterscheiden, die jeweils implementierten Ziele jedoch ähnlich sind und dass vor allem die neueren Interventionsprogramme sehr vielversprechend die kindliche Bindungsqualität fördern.
Abstract
(Englisch)
In the last 20 years the number of preventive and therapeutic intervention programs for parents and their children until the age of three years, that are based on attachment theory and which aim to enhance early attachment, has increased. In this diploma thesis four of these programs, namely: „Circle of Security“ (COS) (Marvin et al. 2003; Cooper et al. 2005), „Attachment and Biobehavioural Catch Up“ (ABC) (Dozier et al. 2005; 2006), „Watch, Wait and Wonder“ (WWW) (Cohen et al. 1999; Muir et al. 1999) and „Minding the Baby“ (MTB) (Slade et al. 2005; Slade 2006) were described through a literature re-view within six categories, to describe and point out their influence on the development of attachment of children. Subsequently a comparison of the different programs was done. Recapitulatory it can be said, that the programs COS, ABC and MTB are significantly ef-fective in enhancing secure attachment and in reducing attachment disorganization. Espe-cially this can be shown in therapies of high-risk-families and foster parents (ABC). Only the WWW program achieved modest results concerning positive attachment outcomes, however it is adjusted to other target groups. Furthermore it can be pointed out, that the investigated intervention programs differ in their appliance context, target groups, settings and execution, but their implemented targets are alike and especially the newer intervention programs seem to be very promising in enhancing early attachment quality.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
parent-infant intervention programs attachment theory attachment research COS ABC MTB WWW enhancing attachment
Schlagwörter
(Deutsch)
Eltern-Kleinkind-Interventionsprogramme Bindungstheorie Bindungsforschung COS ABC MTB WWW Bindungsförderung
Autor*innen
Margot Meidl
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Eltern-Kleinkind-Interventionsprogrammen für die kindliche Bindungsentwicklung
Paralleltitel (Englisch)
The relevance of parent-infant intervention programs in developing of early attachment
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VIII, 143 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC10670464
Utheses ID
20586
Studienkennzahl
UA | 297 | | |