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Analyse der Grundzüge der DDR-Pädagogik anhand zweier Videoaufnahmen zum schulpsychologischen Gespräch aus dem Jahre 1977
Andrea Weinhandl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23069
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29541.55061.696259-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit wurde im Fachbereich der Bildungswissenschaft im Arbeitsbereich der Bildungstheorie und Bildungsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. H., verfasst. Neben der theoretischen Bearbeitung liegen der behandelten Thematik methodische Überlegungen zu Grunde, die teilweise neu formuliert und exemplarisch ausgetestet wurden. In der Auseinandersetzung mit der Deutschen Demokratischen Republik und ihrem Bildungswesen, gilt die Forschung dieser Arbeit der Widmung historisch pädagogischer Videoaufnahmen aus dem Jahre 1977. Mittels zweier Videoaufnahmen zum schulpsychologischen Gespräch soll sich mit der Thematik der postulierten Bildungs- und Erziehungsziele und die Umsetzung derselben innerhalb der aufgezeichneten Gespräche auseinandergesetzt werden. Außerdem sollen die Aufzeichnungen im Speziellen analysiert werden, wobei hier die verbale und nonverbale Ebene in Betracht gezogen werden. Wesentliche inhaltliche Elemente sind die Analyse der historischen Entwicklung der DDR, die Persönlichkeitsbildung des sozialistischen Ideals, die schulpsychologische Bewegung und Ausbildung zu DDR-Zeiten und schließlich die Analyse der Gesprächsführung der auf den Videos sichtbaren Psychologin mit ihren Gesprächspartnern in der methodischen Anwendung. Es soll herausgefunden werden, ob und inwiefern die aufgezeichneten Gespräche eine Beeinflussung durch die verbalen Äußerungen der Psychologin auf die Reaktionen ihrer Gesprächspartner, darstellen. Der vorliegenden Diplomarbeit ist eine DVD mit den beiden verwendeten Videoaufnahmen beigelegt, welche allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich ist.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis was written for the School of Education in the field of education theory and research under the direction of Dr. H. In addition to the theoretical argument, there are the underlying considerations of the treated theme, which were partially newly formulated and exemplarily tested. In examination of the German Democratic Republic (GDR) and its educational system, the research of this work stems from the application of historical, pedagogical video recordings from 1977. Using video recordings of two sessions, one should grapple with the idea of the postulated educational and rearing goals and the realization thereof in the recorded conversations. Furthermore, in particular, the videos themselves should be analyzed so that the verbal and non-verbal components can also be considered. The essential, substantial elements of this work are the analysis of the historical development of the GDR, the formation of socialist ideals, the school psychology movement, education in GDR times, and finally the systematic analysis of the recordings showing the psychologist with her subject during a session. The goal then is to discover, if and in what way the the verbal statements of the psychologist affected the reaction of her subject. This diploma thesis is attached a DVD with the two contained video recordings, which is not accessible for the public domain regarding data protection regulations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
GDR socialism education educational psychologist video
Schlagwörter
(Deutsch)
DDR Sozialismus Bildung Erziehung Schulpsychologie Video
Autor*innen
Andrea Weinhandl
Haupttitel (Deutsch)
Analyse der Grundzüge der DDR-Pädagogik anhand zweier Videoaufnahmen zum schulpsychologischen Gespräch aus dem Jahre 1977
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
260 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10504968
Utheses ID
20626
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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