Detailansicht

Bildungs- und Berufsperspektiven von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund
eine qualitative Studie über Bildungswege von Schüler/innen in einem Privatgymnasium
Savlecan Colpan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23071
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30437.56657.998959-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Bildungsgeschichten von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund aus einem Privatgymnasium. Es wurden biographisch narrative Interviews mit vier Schüler/nnen durchgeführt, die dann anhand der Narrationsanalyse von Fritz Schütze ausgewertet wurden. Anhand ihrer Bildungsgeschichten habe ich versucht die Entwicklung ihrer Zukunftsperspektiven zu erforschen. Dazu war es notwendig mich erst einmal mit der Übergangsforschung auseinanderzusetzen, die sich explizit auf den Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II von Schüler/nnen konzentriert. Trotz unterschiedlicher Bildungsgeschichten meiner Interviewpartner/nnen ließen sich viele Gemeinsamkeiten im Hinblick auf ihre Zukunft ableiten. Eine wesentliche Gemeinsamkeit war vor allem die Unterstützung seitens der Familie, wo die Bildung eine Schlüsselrolle spielt.
Abstract
(Englisch)
This paper examines the education stories of young people with a Turkish background from a private high school. I have made biographical narrative interviews with four students, which I have evaluated by Fritz Schütze´s methode of narratives analysis. By their education stories I have tried to explore the development of their future perspectives. This required me to deal with transitional research, which is focused on the transition of pupils from secondary school to upper secondary school. In spite of the different education stories of my interviewees I evaluated similarities in regarding to their future perspectives. The fundamental common ground was the support of their families, where education plays a key role.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Migration Jugendliche Sekundarstufe 2
Autor*innen
Savlecan Colpan
Haupttitel (Deutsch)
Bildungs- und Berufsperspektiven von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie über Bildungswege von Schüler/innen in einem Privatgymnasium
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
AC Nummer
AC10519410
Utheses ID
20628
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1