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Die Toronto-Schule und das Medium Schrift
wie das Schreiben das Denken neu konstruiert
Claudia Pirker-Weber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gerhard Schaufler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23080
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30219.67313.628164-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum dieser Arbeit steht Schrift als Medium vor dem medientheoretischen Hintergrund ausgewählter Veröffentlichungen innerhalb der sogenannten Toronto-Schule. Die Auseinandersetzung mit Oralität und Literalität im klassischen Griechenland, die Prozesse der Alphabetisierung, ihre Bedeutung und Folgen für die Entwicklung von kulturellen Organisationen stellten einen großen Teil der Untersuchungen innerhalb der Toronto-Schule dar. Diese werden in dieser Arbeit kritisch hinterfragt und entlang dieser Untersuchungen werden bildungsrelevante Aspekte und Zusammenhänge herausgearbeitet. Dabei wird aufgezeigt, dass die kritische Auseinandersetzung mit neuen Medien kein Phänomen der Gegenwart ist und verdeutlicht, wie Medien in denen das Wissen vermittelt wird, das zu vermittelnde Wissen prägen. Die pädagogischen Anforderungen durch die zunehmende Bedeutung neuer Medien erfordert eine neue Sicht auf das Wechselverhältnis von Medien und Bildung.
Abstract
(Englisch)
This thesis represents writing as a medium using the theoretical framework of selected publications within the so-called Toronto-School of Communication. The difference between orality and literacy, the processes of literacy, the effects and consequences for the development of cultural organizations made up a large part of the investigations within the Toronto School represents. These investigations are critically illuminated and along these investigations are educationally relevant aspects and relationships worked out in order to show that the approaches to new media no phenomenon of the present, and to clarify the media in which the knowledge is taught. The educational requirements of the increasing importance of new media requires a new perspective on the relationship between media and education, and therefore also of media education and educational theory.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Toronto school Toronto School of Communication Orality Literacy
Schlagwörter
(Deutsch)
Toronto-Schule Kanadische Schule Innis Havelock Goody und Watt Medium Schrift
Autor*innen
Claudia Pirker-Weber
Haupttitel (Deutsch)
Die Toronto-Schule und das Medium Schrift
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie das Schreiben das Denken neu konstruiert
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Schaufler
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10669669
Utheses ID
20637
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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