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Bildung in der Arbeit mit hochaltrigen Menschen
eine Untersuchung über die Bedeutung des Bildungsbegriffes bei Käthe Meyer-Drawe und Ursula Stinkes im Hinblick auf die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen in Wiener Pflegeheimen
Daniela Hammerl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23107
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29978.53150.233063-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel „Bildung in der Arbeit mit hochaltrigen Menschen. Eine Untersuchung über die Bedeutung des Bildungsbegriffes bei Käthe Meyer-Drawe und Ursula Stinkes im Hinblick auf die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen in Wiener Pflegeheimen“ ist im Kontext des am Institut für Bildungswissenschaften durchgeführten Forschungsprojekts „Lebensqualität im Pflegeheim“ zu verstehen. Im Zuge dieses Projekts entstanden Beobachtungsprotokolle von PflegeheimbewohnerInnen nach dem Tavistock-Konzept. Bei den beobachteten Personen handelt es sich um hochaltrige Menschen mit Demenzerkrankung, die in Wiener Pflegeheimen leben. In der Darstellung der Erkrankung der Demenz konnte gezeigt werden, dass Demenz in einschlägiger Fachliteratur als Behinderung angesehen wird. Dies war insofern von Bedeutung, als in der Folge Aspekte der Bildungsvorstellungen der deutschen Bildungswissenschafterinnen Käthe Meyer-Drawe und Ursula Stinkes, welche im Kontext von Menschen mit Behinderung verfasst wurden, in Beziehung zu den Beobachtungsprotokollen gesetzt wurden. Dabei konnte festgestellt werden, dass die untersuchten Aspekte „Fremdheit“ und „Leiblichkeit“ nach Meyer-Drawe sowie „Intersubjektivität“ und „Responsivität“ nach Stinkes in unterschiedlichem Ausmaß in den Beobachtungsprotokollen aufzufinden waren. Dies führte zu der Erkenntnis, dass an Demenz erkrankte PflegeheimbewohnerInnen in Wiener Pflegeheimen Bildungsprozesse im Sinne der Autorinnen erleben und der Diskussion um einen Bildungsbegriff für diese Personengruppe durch die Untersuchung näher gekommen werden konnte.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis entitled `Educational Concept for working with People at a great Age. A Study of the Importance of the Educational Idea in Käthe Meyer-Drawe and Ursula Stinkes in view of the Work with Elderly People in Viennese Residential Care Homes suffering from Dementia’ has to been seen in the context of the research project ‘Quality of Life in Residential Care Homes for the Elderly’ carried out at the Department of Education. As part of this project observation reports of elderly people living in residential care homes were taken according to the Tavistock-concept. The people observed were people at a great age suffering from dementia who live in Viennese residential care homes. It could be shown in the description of the illness of dementia that it is seen as a disability in the relevant specialist literature. This was important in so far as subsequently the aspects of educational concepts of the German education scientists Käthe Meyer-Drawe and Ursula Stinkes which were written in the context of people with disabilities were related to the observation reports. Doing this it could be found that the researched aspects ‘alienness’ and ‘corporeality’ according to Meyer-Drawe as well as ‘intersubjectivity’ and ‘responsivity’ according to Stinkes were found to a different extent in the observation reports. This lead to the insight that people in Viennese residential care homes suffering from dementia experience educational processes in terms of the authoresses and that the discussion dealing with an educational concept for this target group could be approached through this study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Concept of education Dementia People at a great age Käthe Meyer-Drawe Ursula Stinkes
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsbegriff Demenz Hochaltrigkeit Käthe Meyer-Drawe Ursula Stinkes
Autor*innen
Daniela Hammerl
Haupttitel (Deutsch)
Bildung in der Arbeit mit hochaltrigen Menschen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung über die Bedeutung des Bildungsbegriffes bei Käthe Meyer-Drawe und Ursula Stinkes im Hinblick auf die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen in Wiener Pflegeheimen
Paralleltitel (Englisch)
Educational concept for working with people at a great age
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
195 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens
AC Nummer
AC10519490
Utheses ID
20664
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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