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Heilpädagogische Unterstützung von Kindern mit seelischer Belastung im Kontext von Trennung und Scheidung der Eltern
Sabine Binder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Max Friedrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23109
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29292.02968.642862-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der Diplomarbeit wird untersucht, wie die Scheidung der Eltern das Kind beeinflusst bzw. in welchen Fällen die Gefahr von Scheidung und Trennung für seelischen Zustand des Kindes liegt und welche unterstützenden und vorbeugenden Maßnahmen zur Bewältigung von Scheidung der Eltern ergreift werden können, damit sich die Probleme des Kindes nicht verfestigen und weitere Kindesentwicklung nicht negativ auswirken. Dabei müssen alterstypische Reaktionen von Kindern auf die Trennung untersucht, analysiert und berücksichtigt werden. Der Problematik der Scheidungskinder und Bewältigungshilfen für sie sind zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten gewidmet worden, jedoch vornehmlich aus psychologischer und psychotherapeutischer Sicht, aber im Bereich heilpädagogischer Unterstützung von Kindern mit seelischen Belastungen im Kontext von Trennung und Scheidung findet man aber nur vereinzelte Beiträge, die lediglich den einen oder anderen Aspekt heilpädagogischer Unterstützung der Scheidungskinder beleuchten. Es gibt also keine Untersuchung, die umfassend und tiefgreifend unterschiedliche Dimensionen und Aspekte der heilpädagogischen auf die Unterstützung von Scheidungskindern bezogenen Tätigkeiten beleuchten. Zur Lösung des anstehenden Problems versuchte ich einen eigenen Beitrag zu leisten. Da sich die Trennungs- und Scheidungsprozesse in den Familien durch Ursachen, elterliche Verhalten, sozialer Umwelt etc., sowie Verarbeitungsmöglichkeiten der Kinder bzw. Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf Kinder und ihre Reaktionen unterscheiden, sollen die Schwerpunkte der heilpädagogischen Unterstützung in jedem Einzelfall auf der empirischen Grundlage angesetzt werden. Es werden 4 Probanden im Alter von 12 - 14 Jahren untersucht: zuerst der Einfluss der Scheidung auf Kinder aufgrund der Beobachtung, Gesprächs und Testen, dann erfolgte eine heilpädagogische Übungsbehandlung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse der Kinder.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Heilpädagogik Unterstützung Kinder Trennung Scheidung
Autor*innen
Sabine Binder
Haupttitel (Deutsch)
Heilpädagogische Unterstützung von Kindern mit seelischer Belastung im Kontext von Trennung und Scheidung der Eltern
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
115 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Max Friedrich
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10514540
Utheses ID
20666
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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