Detailansicht

Emotion und Sprachgebrauch
eine Einzelfallstudie zum Prozess des Erwerbs der Zweitsprache Deutsch im Kontext Kindergarten
Julia Biberauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23113
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29145.48916.950865-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit wurde im Rahmen des Sprachprojekts „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“ unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler und Univ.-Prof. Dr. Rudolf de Cilla verfasst, welches sich mit dem Erst- und Zweitspracherwerb von Kindern im Kindergarten und der Bedeutung der damit verbundenen Emotionen und Beziehungserfahrgen befasst. Innerhalb dieses Projektes wurde videographisches Material über vier Fokuskinder gewonnen. In der vorliegenden Arbeit stellte ich mir die Frage, ob ein möglicher Zusammenhang zwischen bestimmten Emotionen, wie Traurigkeit, Freude/Spaß und Ärger/Wut und dem Sprachgebrauch eines Kindes ausmachbar ist und untersuchte dies im Zuge der Ausarbeitung einer Einzelfallstudie. Die Ergebnisse zeigen, dass im untersuchten Fall das Verspüren von Freude/Spaß sowie Ärger/Wut mit dem Gebrauch von Sprache einhergeht, nicht aber das Verspüren von Traurigkeit und Alleinsein. Erste Bezüge zur Auseinandersetzung mit der Frage „Welche Bedeutung das Erarbeite für die Beschäftigung mit der Theorie des Spracherwerbs hat.“ konnten hergestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Emotion Sprachgebrauch Spracherwerb Kindergarten Migration Zweitspracherwerb
Autor*innen
Julia Biberauer
Haupttitel (Deutsch)
Emotion und Sprachgebrauch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Einzelfallstudie zum Prozess des Erwerbs der Zweitsprache Deutsch im Kontext Kindergarten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC10503846
Utheses ID
20670
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1