Detailansicht

Dekonstruktive und intersektionale Perspektiven in der genderreflektierten (Sozial-)Pädagogik
Potentiale und Herausforderungen
Katrin Windisch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Jutta Hartmann
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29874.54116.333853-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wurde danach gefragt, welche Potentiale und Herausforderungen mit dekonstruktiven und intersektionalen Theorien für die genderreflektierte (Sozial-)Pädagogik einher gehen. Dabei lag das Erkenntnissinteresse vorwiegend auf den Chancen, welche die theoretischen Perspektiven für einen kritisch-reflexiven Umgang mit Gender und Differenz sowohl für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch als Reflexionsinstrumentarium für das Denken und Handeln professionell Tätiger ermöglichen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden Potentiale und Herausforderungen aus ausgewählten Texten, die nach den Konsequenzen der Theorien für die (sozial-)pädagogische Praxis fragen, herausgefiltert. Dabei wurden zu einem Texte ausgewählt, die auf einer theoretischen Ebene nach den Möglichkeiten und Schwierigkeiten eines Theorie-Praxis-Transfers fragen. Zum anderen wurden Texte betrachtet, welche versuchen, die Erkenntnisse auf der theoretischen Ebene auf die konkrete (sozial-)pädagogische Praxis zu beziehen. Dabei konnte festgestellt werden, dass dekonstruktive Perspektiven vor allem auf der Ebene der Reflexion, der konzeptionellen Gestaltung und des Agierens von Sozialpädag_innen in der Praxis konstruktiv einfließen können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dekonstruktion Intersektionalität Potentiale Herausforderungen Sozialpädagogik sozialpädagogische Praxis
Autor*innen
Katrin Windisch
Haupttitel (Deutsch)
Dekonstruktive und intersektionale Perspektiven in der genderreflektierten (Sozial-)Pädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Potentiale und Herausforderungen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VI, 99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jutta Hartmann
Klassifikation
79 Sozialpädagogik, Sozialarbeit > 79.00 Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Allgemeines
AC Nummer
AC10669647
Utheses ID
20671
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1