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Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien
von den Anfängen bis zur Gegenwart
Stefanie Haider,
Michaela Ernst
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23120
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30165.76085.991062-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit zählt zu den ersten Arbeiten, die sich mit der Entwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik an einzelnen Universitätsstandorten des deutschsprachigen Raumes auseinandersetzen. Es wurde der Frage nachgegangen, wie es zu einer Verknüpfung von Pädagogik und Psychoanalyse an der Universität Wien kam, und welche Ereignisse und Personen dazu beigetragen haben, dass Wien ein Zentrum akademischer Psychoanalytischer Pädagogik werden konnte. Zur Bearbeitung der Thematik wurden eine umfassende Literatur- und Archivrecherche sowie Experteninterviews durchgeführt. Auch aktuelle Informationen und Curricula des Instituts für Bildungswissenschaft wurden miteinbezogen. Obwohl erste Spuren eines tiefenpsychologischen Interesses innerhalb der akademischen Pädagogik bereits Ende der 1950er Jahre zu finden sind, sollte es mehr als 30 Jahre dauern, bis Psychoanalytische Pädagogik als Lehr- und Forschungsgegenstand strukturell am damaligen Institut für Erziehungswissenschaften verankert werden konnte. Die Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik wird in Form einer Chronologie nachgezeichnet, die sich in vier Entwicklungsphasen gliedert: Anfänge, Ausbau, Blütezeit und Gegenwart. Vor allem das Interesse und Engagement einzelner Personen, sowie das Zusammenwirken von Medizin und Pädagogik waren ausschlaggebend für die Verankerung von Psychoanalytischer Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien. Nach der Darstellung der Geschichte Psychoanalytischer Pädagogik an der Universität Wien wird außerdem ein Blick auf die Entwicklungen in der Forschung der Psychoanalytischen Pädagogik am Standort Wien gerichtet. Es wurden dazu die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der befragten Experten analysiert und daraus „Themen und Trends“ abgeleitet. Thematische Schwerpunkte wurden besonders in den folgenden Bereichen gesetzt: Sonder- und Heilpädagogik, Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik, Scheidung/Trennung, Psychoanalyse, Individualpsychologie und Kleinkindpädagogik.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalytische Pädagogik Geschichte Universität Wien
Autor*innen
Stefanie Haider ,
Michaela Ernst
Haupttitel (Deutsch)
Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
von den Anfängen bis zur Gegenwart
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
277 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC10519732
Utheses ID
20677
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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