Detailansicht

Die Rolle der Hauptnährstoffe in der Ernährung von Schwangeren
Maria Hermann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Petra Rust
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2423
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29460.71448.863359-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie wurden von März bis Juni 2007 in den österreichischen Bundesländern Salzburg, Vorarlberg und Tirol mittels Fragebogen Ernährungswissen und –verhalten von 136 Schwangeren erhoben. Von Interesse war das Aufdecken von Unterschieden zwischen den Bundesländern als auch zwischen Österreicherinnen und Migrantinnen. 84,3% der Teilnehmerinnen wurden über spezielle Ernährungsbedürfnisse in der Schwangerschaft informiert, die überwiegende Mehrheit versuchte diese Empfehlungen umzusetzen. In etwa drei Viertel der Fälle informierten sich die Schwangeren über Zeitschriften/Zeitungen/Sachbücher/Internet gefolgt von Arzt/Hebamme/Elternschule. Migrantinnen wandten sich häufiger als andere Schwangere an Verwandte und Bekannte. Jede vierte Frau litt in den ersten Schwangerschaftsmonaten unter Erbrechen. Über 40% der Befragten entwickelte Lebensmittelpräferenzen und/oder – abneigungen. Heißhunger auf Süßigkeiten und eine Aversion gegen Fleisch/Wurstwaren wurden am häufigsten genannt. Über 95% der befragten Frauen verzichtete in der Schwangerschaft auf den Konsum von rohem Fleisch und Fisch, nur jede 2. Schwangere achtete darauf Käse aus pasteurisierter Milch zu kaufen. Der Konsum von Alkohol wurde mit Beginn der Schwangerschaft meistens reduziert. Tirolerinnen tranken Alkoholika am häufigsten, Salzburgerinnen am seltensten. Die Erhebung der Verzehrshäufigkeiten ergab einen zu geringen Konsum von Getränken, Gemüse, Getreide- und Milchprodukten. Die täglich verzehrte Obstmenge und der einmal wöchentliche Fischkonsum entsprachen dem Bedarf. Es wurden 4 Portionen Obst und Gemüse pro Tag erreicht. Fleisch/Wurstwaren und Fette/Öle wurden zu häufig konsumiert. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich Migrantinnen an die österreichischen Verzehrsgewohnheiten weitgehend angepasst haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hauptnährstoffe Schwangerschaft Energiebedarf Protein Kohlenhydrate
Autor*innen
Maria Hermann
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der Hauptnährstoffe in der Ernährung von Schwangeren
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
XV, 195 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Rust
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
49 Hauswirtschaft > 49.25 Lebensmittelkunde, Ernährungslehre
AC Nummer
AC07130681
Utheses ID
2068
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1