Detailansicht

Zur Ökonomie digitaler Texte als Bildungsmedium
Magdalena Stefancova
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23131
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29902.60562.184665-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die Frage, ob es im Bildungsbereicht ein markanter Wandel aufgrund der veränderten Anforderungen an Wissen sowie der enorm schnellen Entwicklung der Medien zu erwarten ist sowie welche Lern- und Bildungspotentiale sich im Kontext von Web 2.0 eröffnen, zu beantworten. Dies wird in Anlehnung an die theoretischen Grundsätze der Wissensökonomie sowie mit der ausführlichen Behandlung der Medien als Wissensträger anhand der Auseinandersetzung mit den zukunftsorientierten Geschäftsmodellen dargestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wissen Wissensökonomie Medien als Wissensträger Medientheorie elektronische Bücher Digital Rights Management Lebenslanges Lernen eBook Produktion eBooks on Demand Vorlesungsstreaming
Autor*innen
Magdalena Stefancova
Haupttitel (Deutsch)
Zur Ökonomie digitaler Texte als Bildungsmedium
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
114 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.02 Wissenschaftstheorie ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.02 Wissenschaftstheorie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
54 Informatik > 54.87 Multimedia ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC09606066
Utheses ID
20688
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1