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Behinderung und Selbstbestimmung in der Sonderpädagogik und in den Disability Studies
Stefanie Hafner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23143
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30341.04780.875665-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während sich die Anfänge der Sonderpädagogik bereits im 18. Jahrhundert finden und diese Fachrichtung damit eine lange Tradition mit sich bringt, so sind die Disability Studies noch ein recht junges Forschungsfeld, das sich erst durch die Independent Living Bewegung in den 1970er Jahren entwickelt hat. Beide dieser Ansätze beschäftigen sich sowohl mit dem Behinderungsthema als auch mit dem Selbstbestimmungsgedanken. Die vorliegende Arbeit hat sich nun zur Aufgabe gemacht, die vorherrschenden Sichtweisen bezüglich Behinderung und Selbstbestimmung herauszuarbeiten und in Folge dessen, einen disziplinären Vergleich anzustellen. Die Ausarbeitungen haben gezeigt, dass die Sonderpädagogik und die Disability Studies zwar einige Verschiedenheiten aufweisen, wie beispielsweise die Schwierigkeit, den Behinderungsbegriff einheitlich zu definieren. Jedoch konnten ebenfalls viele Überschneidungen festgestellt werden. Zum Beispiel arbeiten beide Fachrichtungen mit anderen Disziplinen zusammen und sind somit interdisziplinär tätig.
Abstract
(Englisch)
While the beginnings of special education can be found as early as the 18th centu-ry, hence bringing a long tradition to this discipline, disability studies are a relatively young field, which developed through the independent living movement of the 1970ies. Both of this approaches deal with the topic of disability as well as the thought of self-determination. This particular paper identifies all the established views on disability and self-determination followed by their disciplinary comparison. The elaboration showed, that on the one hand special education and disability studies exhibit certain differences like the challenges associated with a standardized definition of the term of disability, but on the other hand many intersections could be identified, as both fields tend to work interdisciplinary for example.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Behinderung Selbstbestimmung Sonderpädagogik Disability Studies
Autor*innen
Stefanie Hafner
Haupttitel (Deutsch)
Behinderung und Selbstbestimmung in der Sonderpädagogik und in den Disability Studies
Paralleltitel (Englisch)
Disability and self-determination in special education and Disability Studies
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
138 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.50 Kultursoziologie: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.70 Behinderte ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10505033
Utheses ID
20700
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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