Detailansicht

Handlungsleitende Faktoren in der Erstphase der psychoanalytischen Psychotherapie und der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung
Ursula Blauensteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23147
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30403.33398.906861-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zentraler Untersuchungsegenstand der vorliegenden Diplomarbeit stellt das Handlungsfeld von Praktiker*innen in der Erstphase in der psychoanalytischen Psychotherapie und in der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung dar. Ziel ist es, theoretische Implikationen in diesem Kontext zu erforschen. In einem weitern Schritt sollen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Erstphase zwischen der psychoanalytischen Psychotherapie und der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung ermittelt werden. Da die Erstphase in diesen beiden Kontexten einen großen Mangel an theoretischer Auseinandersetzung aufweist, wird ein ein qualitativer Forschungszugang gewählt. Das Forschungsdesign umfasst das Expert*inneninterview als Erhebungsmethode und einer qualitativen Inhaltsanalyse nach dem Verfahren von Jochen Gläser und Grit Laudel als Auswertungsmethode.
Abstract
(Englisch)
The main point of interest, the topic of this thesis is the sphere of activity in which practioners work during the first phase of psychoanalytic psychotherapy and secondly during the first phase of psychoanalytic-pedagogical educational guidance. The aim of the argumentation is to explore the theoretical implications of this topic. One further step consists in an attempt to show similarities and differences which appear during the first phase of psychoanalytic psychotherapy and psychoanalytic-pedagogical educational guidance. The research design contains firstly – as the method to collect information – interviews with experts and secondly – as the method of examination – the qualitative content analysis as Jochen Gläser and Grit Laudel have established it.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erstphase Erstgespräch Erstinterview Psychoanalyse psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung
Autor*innen
Ursula Blauensteiner
Haupttitel (Deutsch)
Handlungsleitende Faktoren in der Erstphase der psychoanalytischen Psychotherapie und der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
153 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
AC Nummer
AC10688051
Utheses ID
20704
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1