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Wie wird Behinderung in der ICF und im Capabilities Approach konstruiert und welche Wirkungen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik?
Christina Raser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23156
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29170.08835.281470-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde die Forschungsfrage „Wie wird Behinderung in der ICF und im Capabilities Approach konstruiert und welche Wirkungen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik?“ beantwortet. Im Zuge dieser Arbeit kam es zu einer theoretischen Auseinandersetzung mit der ICF, einer Klassifikation der WHO in Form eines biopsychosozialen Behinderungsmodells und dem Capabilities Approach, einem philosophischen Ansatz von Amartya Sen und Martha Nussbaum, die dem Behinderungsbegriff einen somatischen Aspekt zuschreiben. Um das Behinderungsverständnis und die Sichtweisen beider miteinander vergleichen zu können, stellt die Wissenssoziologische Diskursanalyse die ideale Forschungsmethode dar. An Hand dieser wurden die ICF und der Capabilities Approach hinsichtlich ihrer Argumentation, ihrer zentralen Begrifflichkeiten und ihrem Verständnis von Behinderung und ihrer Anwendung miteinander verglichen, um die Forschungsfrage beantworten zu können. Zusammenfassend kann angemerktwerden, dass die ICF und der Capabilities Approach gut ineinander greifen und sich somit gut ergänzen.
Abstract
(Englisch)
In my diploma thesis, the main question is "How is disability in the ICF and the Capabilities Approach constructed and which are the effects for special education?". In the course of this work, there was a theoretical discussion about the ICF, a classification of the WHO in the form of a biopsychosocial model of disability and the Capabilities Approach, a philosophical approach of Amartya Sen and Martha Nussbaum, who write about the concept of a somatic disability aspect. To compare the disability understanding and perspectives of one another, provides the knowledge sociological discourse analysis is the ideal research method. The ICF and the Capabilities Approach are compared regarding their arguments, their central concepts and their understanding of disability and its application to answer the research question. In summary it can be noted that the ICF and the Capabilities Approach work well together and complement each other well.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
disability ICF Capabilities Approach special education
Schlagwörter
(Deutsch)
Behinderung ICF Capabilities Approach Sonderpädagogik
Autor*innen
Christina Raser
Haupttitel (Deutsch)
Wie wird Behinderung in der ICF und im Capabilities Approach konstruiert und welche Wirkungen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik?
Paralleltitel (Englisch)
How is disability in the ICF and the Capabilities Approach constructed and which are the effects for special education?
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
148 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10511010
Utheses ID
20710
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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