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Den Kreislauf unterbrechen
psychoanalytisch-pädagogische Konzepte als frühe Unterstützungsmöglichkeit für sogenannte Problemfamilien
Markus Heissenberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Urte Finger-Trescher
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23167
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30435.30731.993970-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, inwiefern eine generationenübergreifende Dynamik bei sogenannten sozial schwachen Familien verhindert werden kann. Dabei wird nach den Gründen für einen solchen Zustand gefragt und eine Hilfestellung durch die psychoanalytische Pädagogik gesucht. Zu diesem Zweck werden die frühe Kindheit und die Bindungstheorie untersucht, um daraus mögliche Schäden für Kinder zu identifizieren, die in solchen Familien aufwachsen. Danach wird auf die Konzepte der psychoanalytischen Pädagogik eingegangen und ein kritischer Blick auf die Thematik geworfen. Schließlich wird mit Hilfe von je einem Interview mit einer beratenden Expertin und einer betroffenen Mutter versucht, ein Praxisabbild zu erstellen. Die Interviews werden mittels Grounded Theory ausgewertet. Sowohl die empirische Untersuchung als auch die Erkenntnisse aus der bearbeiteten Literatur betonen die Wichtigkeit von frühen Hilfemaßnahmen, die so hürdelos, also so niederschwellig wie möglich erfolgen sollte.
Abstract
(Englisch)
This master thesis wants to find out how generation-spanning problems in socially disadvantaged families can be avoided. Therefore the early childhood and the potential damage for children growing up in such families is examined. Moreover the thesis goes into concepts of psychoanalytic pedagogics that can help prevent persisting issues. To get an idea of how these concepts work in practice, two interviews are conducted – one with an expert of family counselling and another one with a concerned mother. Both the empirical findings and the analysed results of literature emphasize the importance of early and low-threshold supporting measures.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
generation-spanning problems disadvantaged families early childhood potential damage for children
Schlagwörter
(Deutsch)
Frühe Hilfen Frühe Beziehungserfahrungen generationsübergreifende Wiederholung Problemfamilie psychoanalytisch pädagogische Konzepte
Autor*innen
Markus Heissenberger
Haupttitel (Deutsch)
Den Kreislauf unterbrechen
Hauptuntertitel (Deutsch)
psychoanalytisch-pädagogische Konzepte als frühe Unterstützungsmöglichkeit für sogenannte Problemfamilien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
154 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Urte Finger-Trescher
Klassifikationen
79 Sozialpädagogik > 79.15 Familienhilfe ,
79 Sozialpädagogik > 79.99 Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie
AC Nummer
AC10504989
Utheses ID
20719
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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