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Der Kompetenzbegriff im schulischen Bereich
vom scientific curriculum zu Bildungsstandards
Christian Nowak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23171
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30093.82564.309969-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kernthema der vorliegenden Arbeit ist das Konzept des Kompetenzbegriffs nach Weinert und Klieme. Im ersten Teil wird eine historische Diskurslinie im erziehungswissenschaftlichen Arbeitsfeld rekonstruiert, im zweiten Teil wird begründet, warum standardisierte Vergleichsstudien wie PISA nur auf Basis eines wie von Weinert und Klieme konstruierten Konzeptes kognitiver Kompetenzdispositionen möglich ist. Da ein zentrales Merkmal des kognitiven Kompetenz-Konzeptes die operationalisierte Definition konkreter Lernziele ist, werden in den ersten Kapiteln die Entwicklungen curricularer Konzepte eben solcher Ansätze exemplarisch am scientific curriculum von Franklin Bobbitt und an der Forderung einer Revision des Curriculum von Saul B. Robinsohn dargestellt. Dem anschließend wird das pädagogisch-anthropologische Modell von Mündigkeit als Handlungskompetenz von Heinrich Roth behandelt. Bei allen drei Ansätzen werden Grundlagen für und Gemeinsamkeiten zum kognitiven Kompetenzkonstrukt aufgezeigt. Im zweiten Teil der Arbeit wird das aktuelle Kompetenzkonstrukt (im Sinne von Weinert und Klieme) in ihrer Konzeption analysiert und seine Grundlage für Bildungsstandards und standardisierte Vergleichsstudien erklärt. Weiters werden die Auswirkungen einer Orientierung an Bildungsstandards für Bildungssteuerung, Schulorganisation und Unterrichtspraxis beleuchtet. Abschließend wird an einem Praxisbeispiel die Umsetzung kompetenzbasierter Curricula gezeigt. Im dritten Teil werden den bearbeiteten Konzepten, jeweils historisch passend, Gegenkonzepte kurz gegenübergestellt (progressive education movement / Dewey; Kategoriale Bildung / Klafki; Gesellschaftliche Schlüsselqualifikationen / Negt; Capability Approach / San und Nussbaum).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenz Bildungsstandard
Autor*innen
Christian Nowak
Haupttitel (Deutsch)
Der Kompetenzbegriff im schulischen Bereich
Hauptuntertitel (Deutsch)
vom scientific curriculum zu Bildungsstandards
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hopmann
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum
AC Nummer
AC10671080
Utheses ID
20723
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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