Detailansicht

Gehörlose Jugendliche und ihre Berufschancen in Hinsicht auf die psychosozialen Faktoren nach J. Fengler
Vanda Zokic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Franz Dotter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23229
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29450.14419.801654-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist die Beantwortung der Forschungsfrage, wie die Berufschancen von gehörlosen Jugendlichen durch die psychosozialen Faktoren Familie, Kindergarten, Schule und Freundeskreis beeinflusst werden. Die Arbeit wurde in zwei Teile, einem theoretischen und einem empirischen Teil, gegliedert. Im theoretischen Teil wurde die Situation gehörloser Jugendlicher beim Übertritt von der Schule in die Arbeitswelt geschildert und die Hürden, auf die sie bei diesem Weg stoßen, beschrieben. Das Mikro-, Meso- und Makrosystem und die Kategorien, die für das Leben der Gehörlosen wichtig sind, die Fengler nach den ökologischen Ansatz von Bronfenbrenner erarbeitet hat, werden beschreiben. Die Kategorien, Familie, Kindergarten, Schule und Freunde, wurden aus den Mesosystem entnommen und näher erläutert. In den empirischen Teil werden anhand von diesen Kategorien die Interviewleitfäden ausgewertet. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurden drei Interviews im Rahmen des empirischen Teils geführt. Die ausgewählte Erhebungsmethode war das problemzentrierte Interview. Die erhobenen Daten wurden mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse (vgl. Mayring) ausgewertet. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass alle Faktoren einen Einfluss auf die Berufchancen der gehörlosen Jugendlichen haben. In den Interviews wurde auch deutlich, dass keiner der interviewten Jugendlichen im von ihnen abgeschlossenen Berufsfeld tätig ist. Durch eine zusätzliche Ausbildung wurde allen drei Jugendlichen ein neuer Berufsweg ermöglicht. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass insbesondere im Schulbereich unterschiedliche Verbesserungen stattfinden sollten. Anbei: CD - Interviews Transcript

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Deafhood deaf adolescent job opportunities
Schlagwörter
(Deutsch)
Gehörlosigkeit gehörlose Jugendliche Berufschancen
Autor*innen
Vanda Zokic
Haupttitel (Deutsch)
Gehörlose Jugendliche und ihre Berufschancen in Hinsicht auf die psychosozialen Faktoren nach J. Fengler
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
98 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Dotter
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.29 Hörgeschädigtenpädagogik
AC Nummer
AC10487013
Utheses ID
20777
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1