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Bilder im Kopf verändern
indirekter Landeskundeunterricht mittels österreichischer Filme am Beispiel eines Filmprojekts im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Indien
Agnes Bakalarz-Zákos
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23241
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29784.24915.472459-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Nutzen von Filmen und den Vorteilen gegenüber anderen Medien im Fremdsprachenunterricht. Es wird der Frage nachgegangen, ob Film ein geeignetes Medium darstellt, um Landeskunde im Fremdsprachenunterricht indirekt zu unterrichten. Dabei soll erforscht werden, ob LernerInnen landeskundliche Inhalte durch das Schauen von Filmen aufnehmen können, ohne dass die Inhalte explizit thematisiert werden, und ob sich dadurch ihre meist stereotypen Vorstellungen über die Zielkultur verändern. Die Fragestellungen werden auf der Grundlage der Auswertung aktueller Fachliteratur und anhand einer Studie mittels Fragebogen am Germanistik-Institut der Universität Pune in Indien diskutiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass es bei den Probanden einen Wissenszuwachs bezüglich Österreich gab, was sich an der Anzahl der genannten Begriffe und der vermehrten Nennung von Adjektiven feststellen ließ. Weiters zeigten sich Tendenzen, dass sich die Einschätzung der indischen LernerInnen bezüglich Österreich hin zu weniger stereotypen Beschreibungen veränderte, weil es weniger Extremwerte und neutrale Zuschreibungen gab. Somit ließ sich aufzeigen, dass Film ein geeignetes Mittel darstellt, um Landeskunde indirekt zu unterrichten und die vorherrschenden „Bilder im Kopf“ der Lernenden zu verändern. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für den Fremdsprachenunterricht, weil der Nutzen und die Einsatzmöglichkeit von Filmen im Fremdsprachenunterricht immer noch nicht erkannt und Filme noch nicht von allen Unterrichtenden als integrativer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts angesehen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DaF-Unterricht Film Landeskunde Hör-Sehverstehen Medienkompetenz Polaritätsprofil
Autor*innen
Agnes Bakalarz-Zákos
Haupttitel (Deutsch)
Bilder im Kopf verändern
Hauptuntertitel (Deutsch)
indirekter Landeskundeunterricht mittels österreichischer Filme am Beispiel eines Filmprojekts im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Indien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
AC Nummer
AC09608533
Utheses ID
20787
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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