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Anspruch und Wirklichkeit in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel des Universitätsstandortes Wien
Evaluation der allgemeinen pädagogischen Ausbildung und des Schulpraktikums
Klaus Pollheimer
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Human- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Oswald
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.296
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29828.20722.345266-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Anspruch und Wirklichkeit in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel des Universitätsstandortes Wien. Evaluation der allgemeinen pädagogischen Ausbildung und des Schul-praktikums. Schwerpunkt der Arbeit ist die Evaluation der allgemeinen pädagogischen Ausbildung und des Schulpraktikums im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums im Wintersemester 200/01. Mittels Fragebögen wurden rund 40.000 Einzeldaten erhoben, ergänzt durch verbale Stellungnahmen. Das Sample umfasst rund 140 Studierende und ca. 80 BetreuungslehrerInnen aus dem Raum Ostösterreich. Die Ergebnisse dieser Befragung werden mit der Auswertung einer ähnlich konzipierten Studie aus dem Jahr 1991 verglichen. Es zeigt sich, dass durch die Weiterentwicklung und Neuorientierung des pädago-gischen Begleitstudiums wesentliche qualitative Verbesserungen erreicht werden konnten und dass der Stellenwert dieser Bereiche (allgemeine pädagogische Aus-bildung, Schulpraktikum) innerhalb des gesamten Lehramtsstudiums für die Studierenden deutlich gestiegen ist. Gleichzeitig werden konkrete Kritikpunkte und Problemzonen in der prinzipiellen Struktur, in der Durchführung der Lehrver-anstaltungen und im Bereich der Hochschuldidaktik herausgearbeitet. Deutlich wird auf die Notwendigkeit der Ausbildung einer theoriegestützten Refle-xionskompetenz, einer frühzeitigen Praxisbegegnung und einer reflektierten Aus-einandersetzung mit der Schulrealität während des Studiums deutlich. Diese notwendige Qualitätssteigerung kann und soll durch ein konkret formuliertes konsekutives Curriculum, durch die kontinuierliche Einbindung von Praxisphasen, durch begleitende Supervision und durch die Forcierung von Lehrveranstaltungen in seminaristischer Form erreicht werden. Der abschließende Gedanke der Arbeit lautet, dass LehrerInnen-Ausbildung und LehrerInnenbildung im umfassenden Sinne innerhalb des universitären Lehramts-studiums ermöglicht werden müssen. Eine Darstellung der Geschichte der universitären LehrerInnenbildung mit dem Schwerpunkt an der Wiener Universität, die Auseinandersetzung mit dem Begriff bzw. die versuchsweise Klärung des Begriffes Evaluation, die Diskussion des Theorie-Praxis-Verhältnisses und die Darlegung notwendiger Schritte in der universitären LehrerInnenbildung („Zukunftsperspektiven“) ergänzen die Arbeit bzw. runden die Arbeit ab. Die Erhebungsgrundlagen (Fragebögen, Textergänzungen Auswertungen) sind auf einer CD-Rom abgespeichert und der schriftlichen Arbeit beigelegt, um weitere detaillierte Forschungen zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
Demands, Claims and Bottom-Line Reality in University-Level Teacher Education at the University of Vienna Evaluation of general teacher education and practical teacher training The focus of this study is the evaluation of general teacher education as well as practical teacher training within the framework of university-level teacher training courses of study. The study took place in the first semester of the 2000/2001 university year. 40,000 pieces of data were collected by means of a questionnaire, complemented partially by extensive personal interviews and statements made by the participants in verbal form. The sample encompasses approximately 140 students together with about 80 qualified teachers from the eastern part of Austria who serve as supervisors. The results of this survey will be compared to the analysis of a similarly-conceived study which was implemented in 1991. The accompanying study demonstrates that the ongoing development and reorientation of general teacher training courses and practical teacher training have resulted in a significant qualitative improvement. Furthermore, their added value and status within the context of the overall teacher training courses of study leading to a university degree, as perceived by the students themselves, have clearly increased. At the same time, specific weaknesses, criticisms and problem areas have been defined - whether in the approach to teaching training, how courses and seminars are actually conducted or in relation to the field of teaching methodologies. This study points out that it is essential to provide students with practical training at an early stage, to ensure that they confront the day-to-day realities of working in schools throughout their university studies, and that they are given broad-based practical competence supported by theoretical know-how. This necessary boost in quality can be achieved by a variety of instruments: through a clearly-defined, evolving curriculum; the ongoing integration of practical training periods; hands-on supervision by qualified teachers and by encouraging the university to hold courses in the form of seminars. Finally, the study concludes that a complete and comprehensive training and education of teachers must be made possible within the framework of university-level courses of study. The evaluation is complemented by a comprehensive summary of the history of university-level teacher education, particularly at Vienna University, a discussion of the issue of evaluation in general, an analysis of the relationship between theory and practice as well as an attempt to define necessary steps to be taken ("future perspectives"). The fundamental basis for this study – questionnaire, text appendices, and evaluation – has been stored on a CD Rom which accompanies the written version. This is designed to allow for further detailed research to take place.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
LehrerInnenbildung Evaluation pädagogische-wissenschaftliche Berufsvorbildung Schulpraktikum Geschichte der universitären LehrerInnenbildung
Autor*innen
Klaus Pollheimer
Haupttitel (Deutsch)
Anspruch und Wirklichkeit in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel des Universitätsstandortes Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Evaluation der allgemeinen pädagogischen Ausbildung und des Schulpraktikums
Paralleltitel (Englisch)
Demands, claims and bottom-line reality in university-level teacher education at the University of Vienna. Evaluation of general teacher education and practical teacher training.
Publikationsjahr
2002
Umfangsangabe
365 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Garnitschnig
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC03604977
Utheses ID
208
Studienkennzahl
UA | 085 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1