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Studie zur Entwicklung eines Elternfragebogens zur Erhebung anamnestischer Daten in Bezug auf die Entwicklung der Händigkeit des Kindes zum HAPT 4-6
Ariane Hell
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23265
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30463.64206.768464-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Diplomarbeit war es, eine Studie zur Entwicklung eines Elternfragebogens zur Erhebung anamnestischer Daten in Bezug auf die Entwicklung der Händigkeit des Kindes und damit in Zusammenhang stehender Faktoren durchzuführen. Dieser Fragebogen soll eine strukturierte Möglichkeit der Anamneseerhebung zum Handpräferenztest für 4 bis 6-jährige Kinder (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, 2011a) bieten. Im theoretischen Teil der Arbeit erfolgt nach einer kurzen Einführung in die Thematik der Händigkeit die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Händigkeit des Kindes und damit zusammenhängender Faktoren. Mögliche Beeinflussungsfaktoren (zum Beispiel Vererbung, Schwangerschafts- und Geburtstraumen, sozialer Druck, Nachahmung) der Händigkeit werden dargestellt und im Zuge dessen wird auch die Anlage-Umwelt-Problematik erläutert. Des Weiteren werden Zusammenhänge mit motorischen und sprachlichen Fertigkeiten aufgezeigt und auch kurz die in der Gesellschaft und in der Forschung mit Linkshändigkeit in Verbindung gebrachten Talente und Störungen behandelt. Abschließend erfolgt eine Darstellung der gängigsten Verfahren und Fragebögen zur Erfassung der Händigkeit, die unter anderem als Grundlage für die Erstellung des Elternfragebogens dienten. Der auf dem theoretischen Hintergrund entwickelte Fragebogen wurde den teilnehmenden Eltern in Form eines halbstrukturierten Interviews vorgelegt. Zudem wurden die 4 bis 6-jährigen Kinder der Eltern unter anderem mit dem HAPT 4-6 getestet. Aus jenen 62 Kindern (17 linkshändig, 45 rechtshändig) und deren Eltern (61 Mütter, 1 Vater) besteht daher die Stichprobe. Die Elternangaben wurden zu den Aspekten der Händigkeit in Bezug gesetzt, um herauszufinden, welche Informationen von den Eltern Zusammenhänge aufzeigen und daher in dieser Form erhebbar sind. Es zeigt sich, dass linkshändige Kinder signifikant mehr linkshändige Familienmitglieder ersten Grades aufweisen als rechtshändige Kinder. Kinder, deren Eltern Auffälligkeiten in der allgemeinen Entwicklung angeben, sind signifikant häufiger rechtshändig, hingegen sind Kinder mit motorischen Auffälligkeiten (laut Elternangaben) signifikant häufiger linkshändig. Einen niedrigeren Ausprägungsgrad der Handpräferenz zeigen Kinder mit einer wechselnden Händigkeitsentwicklung im Vergleich zu Kindern mit einer stabilen laut Elternaussagen, sowie Kinder mit Auffälligkeiten in der allgemeinen und Kinder mit Auffälligkeiten in der zeichnerischen Entwicklung im Vergleich zu Kindern ohne Auffälligkeiten in diesen Bereichen laut den Elternangaben. Eine niedrigere Händigkeitskonsistenz weisen Kinder auf, deren Eltern Komplikationen in der Schwangerschafts- und Geburtsanamnese angeben, sowie Kinder mit Auffälligkeiten in der allgemeinen Entwicklung im Vergleich zu Kindern ohne Komplikationen oder Auffälligkeiten laut den Elternangaben. Zusammenfassend erhebt der entwickelte Fragebogen mit dem offenen Antwortformat von den Eltern wichtige Informationen zur Entwicklung der Händigkeit des Kindes und zeigt sich damit als eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung eines Elternfragebogens zur Erhebung relevanter Informationen zur Händigkeitsentwicklung des Kindes zum HAPT 4-6.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this master thesis was to conduct a study, developing a parents questionnaire of anamnestic data related to the development of children’s handedness and related parameters. This questionnaire is to be a structured way to collect anamnestic data as part of the hand preference test of 4 to 6-year-old children (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, 2011a). The theoretical part of this thesis gives a short introduction on the topic of handedness and examines the development of children’s handedness and related parameters. Possible influences (for example predisposition, pregnancy and birth trauma, social pressure, imitation) on handedness are being described as well as the gene-culture-problem. Furthermore relationships with motor and verbal skills as well as with giftedness and disorders of left-handedness as seen by society and research are explained. Finally the most common methods and questionnaires to assess handedness, which are used as basis to create the parent questionnaire, are described. Created on the theoretical background, the questionnaire was presented to the participating parents as a half structured interview. In addition their 4 to 6-year-old children were tested using HAPT 4-6. The sample consisted of these 62 children (17 left-handed, 45 right-handed) and their parents (61 mothers, 1 father). The information from the parents were compared to the aspects of handedness to see, which information show an association and therefore are collectable this way. It was shown that left-handed children have significantly more left-handed first degree family members than right-handed children. Children, whose parents reported distinctive features in their general development, are significantly more often right-handed. On the other hand children with distinctive motor skills (according to information from parents) are significantly more often left-handed. Children with an unstable development of handedness show a lower degree of hand preference than children with a stable development, according to information from parents, as do children with distinctive features in their general and drawing development (according to information from parents) compared to children with none. Children, whose parents had complications during pregnancy or birth, and children, who show distinctive features in their general development (according to information from parents), have a lower consistency of hand preference than children who do not. To summarize, the developed questionnaire with open response format collects important information from the parents on the development of the handedness of children and shows a good basis to further develop a parents questionnaire to collect information on handedness of children for HAPT 4-6.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
questionnaire handedness hand preference test HAPT children parents development
Schlagwörter
(Deutsch)
Fragebogen Händigkeit Handpräferenztest HAPT Kinder Eltern Entwicklung
Autor*innen
Ariane Hell
Haupttitel (Deutsch)
Studie zur Entwicklung eines Elternfragebogens zur Erhebung anamnestischer Daten in Bezug auf die Entwicklung der Händigkeit des Kindes zum HAPT 4-6
Paralleltitel (Englisch)
Study for developing a parents questionnaire of anamnestic data related to the development of children’s handedness for HAPT 4-6
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
239 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC09613617
Utheses ID
20810
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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