Detailansicht

Das Frauenbild in Computerspielen
eine Untersuchung der Darstellung von weiblichen Rollenbildern in Computer- und Konsolenspielen an drei Beispielen
Nadine Joana Schrettl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23295
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29149.37560.496864-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit unterschiedlichen Frauenbildern. Es handelt sich hierbei um eine medienpädagogische Untersuchung, die sich auf die Thematik „Frauenbild in Computer- und Konsolenspielen“ konzentriert. Einerseits werden in der Öffentlichkeit beobachtete Frauenbilder dargestellt, welche im Zuge einer Studie von Thomas Eckes observiert und aufgezeichnet wurden. Auf der anderen Seite stehen drei verschiedene Computer- und Konsolenspiele im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Diese werden analysiert und auf die vorkommenden, beobachtbaren Rollenbilder untersucht. Die jeweiligen Ergebnisse der Beobachtungen werden im Anschluss gegenübergestellt und verglichen, um eine mögliche Verbindung zwischen alltäglich wahrgenommenen Geschlechterrollen und den in Computer- und Konsolenspielen dargestellten Frauenbildern aufzudecken und zu diskutieren. Dieser wissenschaftlichen Analyse liegt die Hypothese zugrunde, dass es einen Zusammenhang zwischen den alltäglich wahrgenommenen Frauenrollen und den charakteristischen Merkmalen von weiblichen Avataren in Computer- und Konsolenspielen gibt. Es wird analysiert, ob die im Spiel erlebten Eigenschaften von femininen Figuren auch in unserer Gesellschaft auftauchen bzw. ob Spiele ein Spiegel für die Frauenrolle im Alltag sein könnten. Außerdem stehen die medienpädagogische Relevanz der Ergebnisse und ein Ausblick auf weitere Beschäftigungsmöglichkeiten mit dieser Thematik im Zentrum dieser Diplomarbeit.
Abstract
(Englisch)
This essay deals with different aspects of female rolls. Daily observed gender rolls are presented and compared to the female rolls looked up while playing three different computer- and videogames. The found results are discussed in order to find out, if there is a connection between daily observed gender rolls and those which could be found in computer- and videogames.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Female role in videogames
Schlagwörter
(Deutsch)
Frauenbild in Computerspielen
Autor*innen
Nadine Joana Schrettl
Haupttitel (Deutsch)
Das Frauenbild in Computerspielen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Darstellung von weiblichen Rollenbildern in Computer- und Konsolenspielen an drei Beispielen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC10521160
Utheses ID
20840
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1