Detailansicht

Naturbestattungen in Österreich
Verena Michaela Vegh
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Birgit Heller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23301
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29276.59737.570070-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unabhängig von Religion oder den persönlichen Vorstellungen, erwartet uns alle das Unausweichliche. Der Tod, welcher unter anderem mit der Bestattung in Verbindung steht. Diese Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine bestimmte Art der Bestattung zu thematisieren – die Naturbestattung. Es wurde versucht den Begriff der Naturbestattung zu definieren und einen Überblick über die Angebote in Österreich zu geben. Ausserdem wird versucht die Gründe für eine Naturbestattung herauszuarbeiten, sowie die Vor- und Nachteile, Durchführung/Ablauf einer solchen Bestattung und die Zukunftsaussichten dieser Bestattungsart genauer zu betrachten. Dies geschah mit dem Blickwinkel auf Österreich, da zu diesem Thema noch keine Arbeiten zu finden sind. Ich wollte einen Anstoß geben, sich mit Bestattung im Allgemeinen und im Besonderen mit der „neuen“ Art der Naturbestattung genauer auseinander zu setzen. Auch schon zu Lebzeiten. Denn uns alle erwartet irgendwann die Aufgabe eine Bestattung vorzubereiten. Sei es nun die eigene, oder die eines geliebten Menschen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bestattung Naturbestattung Österreich
Autor*innen
Verena Michaela Vegh
Haupttitel (Deutsch)
Naturbestattungen in Österreich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
V, 83, LXXXIX S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Heller
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.00 Ethnologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10485137
Utheses ID
20842
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1