Detailansicht

Forschungsdesigns empirischer Untersuchungen zum Erst- und/oder Zweitspracherwerb im Kindergarten
eine Analyse ausgewählter Studien samt der Erarbeitung von Empfehlungen für laufende und künftige Forschungsprojekte
Monika Fritz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23328
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29340.02005.115663-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Rahmen des interdisziplinären Wiener Forschungsprojekts „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“. Kernstück dieser Diplomarbeit bildet eine Metaanalyse dreier ausgewählter empirischer Studien zum Erst- und/oder Zweitspracherwerb im Setting des Kindergartens. Anhand der Metaanalyse der Studien von Jeuk (2003), Tracy u.a. (2009) und Ricart Brede (2011) wird der Frage nachgegangen, welche Forschungsdesigns den Studien zugrunde liegen. Als Basis für die Beantwortung dieser Frage diente ein eigens entwickeltes Analyseraster. Das Analyseraster dient der präziesen Darstellung und systematischen Bearbeitung des theoretischen Rahmens, der Forschungsziele samt den Fragestellungen sowie des methodischen Vorgehens. Die Ergebnisse der Metaanalyse dienten der Gewinnung von Empfehlungen für die weitere Arbeit mit den Daten des Wiener Forschungsprojekts. Anschließend wurden Empfehlungen für künftige Forschungsprojekte erarbeitet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erstspracherwerb Zweitspracherwerb Kindergarten
Autor*innen
Monika Fritz
Haupttitel (Deutsch)
Forschungsdesigns empirischer Untersuchungen zum Erst- und/oder Zweitspracherwerb im Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse ausgewählter Studien samt der Erarbeitung von Empfehlungen für laufende und künftige Forschungsprojekte
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
181 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC10669553
Utheses ID
20868
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1