Detailansicht
Identifying learning needs
an anthropological Action Research about facilitating self-directed learning
Anna Wohlesser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Anna Streissler
DOI
10.25365/thesis.23339
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29269.55892.732869-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
„Identifying learning needs – an anthropological Action Research about self-directed learning“ ist eine anthropologische Aktionsforschung der Autorin Anna
Wohlesser über ihre Arbeit als Trainerin/Facilitatorin in der non-formalen
Erwachsenenbildung. Sie situiert dabei ihre Arbeit und Erfahrungen in relevanten
Lerntheorien wie Konstruktivismus, Humanismus, Situiertes Lernen und soziokulturelles
Lernen und macht dabei ihre Annahmen und ihr Wissen aus acht Jahren Erfahrungen in
diesem Feld explizit. Außerdem untersucht sie Strategien um Lerner dabei zu
unterstützen ihre Lernbedürfnisse zu identifizieren. Diese Fragestellung ist relevant, da
der pädagogische Ansatz des selbstbestimmten Lernens die Lernenden auffordert sich
selber zu überlegen was, wann und wie sie lernen wollen. Die Fallstudie für diese
empirische Forschung ist das fünftägige Training im Rahmen von Jugend in Aktion „To
live is to learn“ das im Mai 2012 in Island stattgefunden hat. Hier handelt es sich um ein
Training zum Thema selbstbestimmtes Lernen, das auch auf diesem Ansatz basiert.
Durch teilnehmende Beobachtung, Interviews mit TeilnehmerInnen und ExpertInnen und
der Auswertung von Fragebögen hat die Autorin die Strategien die in dem Training
angewandt wurden analysiert. Vor allem ist es wichtig den Lernenden eine große Auswahl an unterschiedlichen Methoden und Wegen aufzuzeigen. Diese Wahlmöglichkeiten erleichtern den Lernenden die Entscheidungen über die nächsten relevanten Schritte in ihren Lernprozessen. Angewandte Anthropologie und die „ethnologische Haltung“ waren dabei ein weitere wichtiger Kontext für die Forschung. Zum Abschluss geht sich noch auf ihre eigenen Lernerfahrung mit anthropologischer Aktionsforschung ein und gibt Empfehlungen ab für andere TrainerInnen/FacilitatorInnen die diesen Ansatz selber ausprobieren wollen.
Abstract
(Englisch)
„Identifying learning needs – an anthropological Action Research about facilitating self-directed learning“ is the anthropological Action Research of the author Anna Wohlesser about her practice as a trainer/facilitator in non-formal adult education. She is situating her practice in relevant eories about learning such as constructivism, humanism, situated learning and socio-cultural learning to get a better understanding about her work and make her knowledge about it explicit. She is furthermore looking at strategies to support learners to identify their learning needs when using self-directed learning (SDL) as the educational approach. SDL means the learners decide when, what and how they want to learn and take the responsibility for their learning process. Her case study is the five days residential training „To live is to learn“ organized within the Youth in Action programme in May 2012 in Iceland. Her methodological approach was influenced by the "ethnologische Haltung" and consisted of participant observation, semi-structured interviews and questionnaires. For facilitating self-directed learning it is important to offer a variety and diversity of methods and tools that give learners the opportunity to choose their own paths within an educational activity.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Action Research Applied Anthropology Anthropology of Education Self-directed learning Youth in Action
Schlagwörter
(Deutsch)
Aktionsforschung Angewandte Anthropologie Bildungsanthropologie Selbstbestimmtes Lernen Jugend in Aktion Erwachsenenbildung
Autor*innen
Anna Wohlesser
Haupttitel (Englisch)
Identifying learning needs
Hauptuntertitel (Englisch)
an anthropological Action Research about facilitating self-directed learning
Paralleltitel (Deutsch)
Lernbedürfnisse aufzeigen ; eine anthropologische Aktionsforschung über das Begleiten von selbstbestimmtem Lernen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
138 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Anna Streissler
AC Nummer
AC10493237
Utheses ID
20874
Studienkennzahl
UA | 307 | | |