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Ohne Worte
die Bedeutung akustischer Reize in einer neuen Kommunikationsinfrastruktur ; Versuch einer theoretischen Implementierung von Audiotypen in kommunikationswissenschaftlichen Habitaten
Ursula Hofmeister
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23363
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29194.13457.995364-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der von Ursula Hofmeister verfassten Arbeit: „Ohne Worte – Die Bedeutung akustischer Reize in einer neuen Kommunikationsinfrastruktur. Versuch einer theoretischen Implementierung von Audiotypen in kommunikationswissenschaftlichen Habitaten“ wird eine Kategorisierung akustischer Reiz vorgenommen. Es wird davon ausgegangen, dass die Kommunikationswissenschaft sich künftig verstärkt um akustische, visuelle, olfaktorische und haptische Wahrnehmungsmöglichkeiten kümmern muss, um eine aussagekräftige Wirkungsforschung innerhalb der modernen Kommunikationsinfrastruktur betreiben zu können. Die Tendenz des Menschen die Komplexität seiner Umwelt durch stereotypisierte Wahrnehmungsmuster zu reduzieren wird beschrieben und darauf wird auch das Konzept stereotyper akustischer Reize – die von der Autorin als Audiotype bezeichnet werden – aufgebaut.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Audiotype Stereotype Visiotype akustische Reize Wahrnehmung Komplexitätsreduktion
Autor*innen
Ursula Hofmeister
Haupttitel (Deutsch)
Ohne Worte
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Bedeutung akustischer Reize in einer neuen Kommunikationsinfrastruktur ; Versuch einer theoretischen Implementierung von Audiotypen in kommunikationswissenschaftlichen Habitaten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VIII, 184 S., S. I - XX : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Bauer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
08 Philosophie > 08.32 Erkenntnistheorie
AC Nummer
AC09599551
Utheses ID
20896
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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