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Les représentations des Roms dans les films de Tony Gatlif: "Gadjo dilo" (1997) et "Les princes" (1983)s de Tony Gatlif:
Stanislava Komlenac
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Wagner
DOI
10.25365/thesis.23391
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29967.41344.546869-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit wird das Bild der Roma in „Gadjo dilo“ (1997) und „Les Princes“ (1983), zwei Filmen aus der Roma-Trilogie von Tony Gatlif näher analysiert.
Das Bild der Roma wurde in der Geschichte weitläufig durch negative Stereotypen bestimmt. Sie wurden oft als unzivilisierte, gefährliche und asoziale Außenseiter der Gesellschaft dargestellt. Es gibt jedoch auch positive Stereotypen, der sich hauptsächlich die Kunst bediente. So galten Roma als ein freudiges, musizierendes und wanderndes Volk. Sie besaßen jedoch weiterhin die Eigenschaften des Fremdartigen und Exotischen.
Im politischen und kulturellen Diskurs bilden die Roma heutzutage die größte ethnische Minderheit Europas. Sie kämpfen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene um die Anerkennung ihrer Rechte. Obwohl die Roma eine kulturelle und soziale Vielfalt präsentieren, werden sie oft als homogene Gruppe angesehen. Die Heterogenität der Gruppe spiegelt sich aber in den verschiedenen Bezeichnungen wider, die je nach Nation, sozialem und politischem Status variieren. Zur Vereinheitlichung und zur Erfassung aller Gruppen wurde der Begriff „Roma“ während des ersten Internationalen Roma – Kongresses 1971 eingeführt. Viele wissenschaftliche Forschungen befassen sich mit kulturellen Fragen der Roma, wie etwa ihrer Herkunft, oder versuchen ihre Identität zu definieren. Zu ihrem kulturellen Reichtum gehören ihre Musik und ihre Sprache, die sich ebenfalls positiv auf die Identitätsbildung auswirken.
Die Darstellung der Roma erfolgte oft durch die Nicht-Roma, die Gadjés. Eine andere Perspektive in das Wesen und Leben der Roma bietet der französische Regisseur Tony Gatlif, dessen Wurzeln ebenfalls im Kulturkreis der Roma liegen. Tony Gatlif sieht sich durch seine Herkunft deshalb auch als Vermittler der Roma, der ihre Kultur und Lebensweise seinem europäischen Publikum näher bringen will. Jedoch die emotionale Bindung des Regisseurs an das Thema verhindert eine objektive Darstellung der Roma in seinen Filmen fernab von Stereotypen und Klischees.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Tony Gatlif Roma Gadjo dilo Les Princes
Autor*innen
Stanislava Komlenac
Haupttitel ()
Les représentations des Roms dans les films de Tony Gatlif: "Gadjo dilo" (1997) et "Les princes" (1983)s de Tony Gatlif:
Paralleltitel (Deutsch)
Das Bild der Roma in den Filmen von Tony Gatlif:
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
123 S. : Ill.
Sprache
Beurteiler*in
Birgit Wagner
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC10514934
Utheses ID
20923
Studienkennzahl
UA | 236 | 346 | |
