Detailansicht

PPhylogeographie und Unterartklassifikation von Clausilia dubia Draparnaud, 1805 im östlichen Österreich (Gastropoda: Pulmonata: Clausiliidae)
Katharina Jaksch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Elisabeth Haring
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23480
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29714.43059.646864-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Familie der Clausiliiden (Schließmundschnecken) zählt zu den artenreichsten innerhalb der Landschnecken. In dieser Arbeit wurde die Unterartklassifikation von Clausilia dubia (DRAPARNAUD, 1805) neu untersucht. Dazu wurden morphologische Analysen verschiedener Schalenmerkmale und zum ersten Mal auch molekulare Analysen (Teilsequenz des mitochondrialen Genes der COI) durchgeführt. In Österreich kommen 17 Unterarten von C. dubia vor, 13 davon im Untersuchungsgebiet der Nördlichen Kalkalpen des östlichen Österreichs. Die einzelnen Verbreitungsgebiete dieser beschriebenen Unterarten überlappen häufig und in einigen Fällen traten sie gar syntop auf in dieser Region. Das Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, ob sich diese beschriebenen Unterarten genetisch und/oder morphologisch unterscheiden. Weiters sollte geprüft werden, ob die genetischen und morphologischen Ergebnisse übereinstimmen. Die Bestimmung der Unterarten ist schwierig, jedoch gibt es kleine, in erster Linie qualitative Merkmale, die eine Unterscheidung möglich machen. Dafür wurde ein neuer Bestimmungsschlüssel erstellt. Für eine einfachere Klassifizierung wurden die Unterarten in vier Morphogruppen eingeteilt. Letztendlich konnte weder morphometrisch noch genetisch eine klar abgegrenzte Gruppe ermittelt werden, welche mit einer der beschriebenen Unterarten oder einer Morphogruppe übereinstimmt. Die Gültigkeit der beschriebenen Unterarten ist daher zweifelhaft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Unterart Clausilia dubia Morphologie Molekulare Systematik Gastropoda
Autor*innen
Katharina Jaksch
Haupttitel (Deutsch)
PPhylogeographie und Unterartklassifikation von Clausilia dubia Draparnaud, 1805 im östlichen Österreich (Gastropoda: Pulmonata: Clausiliidae)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
93 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Haring
Klassifikationen
42 Biologie > 42.20 Genetik ,
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
42 Biologie > 42.73 Mollusca
AC Nummer
AC10497842
Utheses ID
20993
Studienkennzahl
UA | 439 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1