Detailansicht
Still life revisited in photography
examples of still life-like elements and approaches in selected works by Joel-Peter Witkin and Nobuyoshi Araki
Melissa Michelle Lumbroso
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Teja Bach
DOI
10.25365/thesis.23507
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30064.19175.219162-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Obwohl selten erwähnt, sind stillebenhafte Elemente bzw. Annäherungen für das umfangreiche fotografische Oeuvre von Nobuyoshi Araki und Joel-Peter Witkin zentral. So zeigt etwa Arakis The Banquet (1993) mehr als fünfzig jeweils über zwei Fotobuch-Seiten gehende Nahaufnahmen vom Essen und Trinken des Künstlers und seiner damals bereits unheilbar an Krebs erkrankten Frau. Und Witkins inszenierte Fotografie Feast of Fools (1990) fügt den formalen und inhaltlichen Verweisen auf die ikonographische Tradition des niederländischen Stilllebens bewusst schockierende Elemente hinzu.
Was aber ist Stillleben? Um die Werke der beiden Künstler Araki und Witkin analysieren zu können, muss zunächst eine Definition getroffen werden, das über eine bloß formale oder ästhetische Geschichte des Stilllebens hinausgeht. In der Arbeit werden Themen identifiziert, die es ermöglichen, Stillleben in einem breiteren Sinn zu fassen: Als eine Gattung, die sich dem Übersehenen widmet; als Bilder, die ihre Spannung und Ambivalenz aus einer Gratwanderung zwischen Leben und Tod beziehen; und als eine künstlerische Geste, welche die Bildgegenstände zugleich versteinert und belebt. All das sind auch Elemente, die für die hier ausgewählten Arbeiten von Witkin und Araki bestimmend sind.
Das Medium Fotografie und die Gattung Stillleben besitzen gemeinsame Topoi: verwandte Repräsentationsmodi, eine stete Assoziation mit dem Tod, und eine fetischistische Struktur. Der erweiterte Begriff des Stilllebens ermöglicht es, seine theoretische sowie historische Beschreibung bis in die Entwicklungen der Fotografie und der aktuellen Kunst fortzuschreiben. Grundlegend für die Untersuchung ist dabei der Begriff Fetischismus, weil er die ambivalente Struktur des Stilllebens, der Fotografie, und im Speziellen der erotisch aufgeladenen Bilder von Araki und Witkin verständlich machen kann.
Abstract
(Englisch)
Still life-like elements or approaches appear as a leitmotif, albeit largely unmentioned, in the vast photographic oeuvre of Nobuyoshi Araki and Joel-Peter Witkin. For example, The Banquet (1993) by Araki is a photo book including over fifty photographic spreads showing close-ups of food and drink consumed by the artist and his wife Yoko before she lost the battle to cancer. Witkin’s studio photograph Feast of Fools (1990) makes recourse to the iconographical tradition of Dutch still life with a shocking addition.
But before a further analysis of these and similar works can be made, the question arises: What is still life? And how may it be defined beyond merely outlining yet another formal and aesthetic history of the genre? Consistent and constitutive still life paradigms are identified and, as such, still life may be understood as an embracing of subjects otherwise disregarded, as images dealing with subjects possessing a charged and ambivalent quality between life and death, and an artistic gesture between petrifying and enlivening the subjects in the image, exemplified in the selected photographic works by Araki and Witkin. An introduction of the term fetishism is vital for the analysis of the ambivalent structure of the still life, photography and the erotically-charged works by Araki and Witkin. In justification of a focus on a specific medium, the shared topoi and reinforcing effects of the genre still life and the medium photography (reliance on illusionist means of representation, allusions to death, and their fetishistic structure) are outlined, followed by a theoretical and historical description of the expansion of the notion of still life with the development of photography and contemporary art.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
still life photography Joel-Peter Witkin Nobuyoshi Araki
Schlagwörter
(Deutsch)
Stillleben Fotografie Joel-Peter Witkin Nobuyoshi Araki
Autor*innen
Melissa Michelle Lumbroso
Haupttitel (Englisch)
Still life revisited in photography
Hauptuntertitel (Englisch)
examples of still life-like elements and approaches in selected works by Joel-Peter Witkin and Nobuyoshi Araki
Paralleltitel (Deutsch)
Stillleben Revisited in der Fotografie ; Beispiele von stilllebenhaften Elementen und Annäherungen in den Arbeiten von Joel-Peter Witkin und Nobuyoshi Araki
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
161 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Friedrich Teja Bach
AC Nummer
AC10672352
Utheses ID
21018
Studienkennzahl
UA | 315 | | |