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Application of system thinking skills by 11th grade students in relation to age, gender, type of gymnasium, fluent spoken languages and international peer contact
Julia Rose
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Harald Wilfing
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23593
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30476.83342.305953-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Fähigkeit in Systemen zu denken gewinnt zunehmend an Bedeutung, je komplexer die globalen Probleme werden, die unsere Gesellschaft sich stellen muss. In dieser Studie werden die Fähigkeiten und Kompetenzen des Systemdenkens von ca. 16-17 jährigen SchülerInnen der 11. Schulstufe in verschiedenen Gymnasien Wiens überprüft und verglichen. Diese Altersgruppe wurde gewählt, weil Jugendliche sich im Lernprozess befinden, selbstständig Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen und noch ihre Strategien zur Problemlösung am entwickeln sind. Die SchülerInnen hatten die Aufgabe, eine Concept Map für eine spezifische systemische Situation (Alltagsstress eines Schülers/einer Schülerin) zu entwerfen, bei der alle Beteiligten in der Lage sein sollten, ohne Vorkenntnisse sich damit gleichermaßen zu befassen. Die SchülerInnen wurden außerdem aufgefordert, offene Fragen zu beantworten, um ihr systemisches Denkvermögen genauer zu erfassen. Die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge mit Parametern wie Geschlecht, Alter, Anzahl fließend gesprochenen Sprachen und Kontakt zu Gleichaltrigen im Ausland zu erforschen. Außerdem wird überprüft, ob verschiedene Umstände innerhalb der gleichen Schulstufe und unterschiedliches Ausmaß an interkulturellen Austausch Gleichaltriger einen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Die Studie wurde in 12 Schulen mit insgesamt 308 SchülerInnen im Dezember 2011 durchgeführt. Es zeigt sich einen Geschlechterunterschied in verschiedenen Aspekten des Systemdenkens, sowie eine Korrelation zu Alter und Gymnasium. Einen Zusammenhang zwischen Systemdenken und Anzahl fließend gesprochener Sprachen oder Kontakt zu gleichaltrigen Jugendlichen außerhalb Österreichs wurde nicht festgestellt. Die Fähigkeit und Übung im systemischen Denken bedarf weiterer Forschung, besonders in Bezug auf Jugendliche.
Abstract
(Englisch)
The ability to think in systems becomes increasingly important as the global problems our society face become more complex. In this study, the system thinking skills and competence of 11th grade students of around sixteen to seventeen years of age in various gymnasiums in Vienna are assessed and compared. This age group was selected because teenagers are in the learning process of making decisions about their lives for themselves and still in the process of discovering problem-solving strategies. The students were given the task to draw a concept map for a specific systemic situation (“everyday stress of a student”) that all participants should be able to relate to without having studied it in class. The students were furthermore asked to answer open questions to assess their system thinking skills. The study aims to explore correlations with parameters such as gender, age, fluent languages spoken and contact to peers abroad to see if different circumstances within the same grade and different amount of cross-cultural exposure have an impact on the results. The study was conducted in 12 schools with a total of 308 students over the month of December 2011. The study finds a gender difference in system thinking skills in several aspects, as well as a correlation to age and type of gymnasium. A link between system thinking skills and fluent languages spoken or contact to foreign peers could not be found. The ability and practice to think in systems still requires more research, especially by adolescents.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
system thinking skills students gymnasium age gender languages international contact concept map school education Austria
Schlagwörter
(Deutsch)
Systemdenken Fähigkeiten Schüler Gymnasium Alter Geschlecht Sprachen international Kontakt Concept Map Schule Bildung Österreich
Autor*innen
Julia Rose
Haupttitel (Englisch)
Application of system thinking skills by 11th grade students in relation to age, gender, type of gymnasium, fluent spoken languages and international peer contact
Paralleltitel (Deutsch)
Anwendung von Fähigkeiten des Systemdenkens durch SchülerInnen der 11ten Schulstufe in Bezug auf Alter, Geschlecht, Gymnasium, fließend beherrschte Sprachen und Kontakt zu internationalen Mitschülern
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
111 S. : graf. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Harald Wilfing
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.10 Systemtheorie ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC10497456
Utheses ID
21092
Studienkennzahl
UA | 442 | | |
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