Detailansicht
Anreize und Motivation bei Social Entrepreneurs
Marten Kaffke
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
DOI
10.25365/thesis.23610
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29828.00890.510666-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Basierend auf einer qualitativen empirischen Studie befasst sich die vorliegende Arbeit mit den Anreizen und der Motivation bei Social Entrepreneurs. Dafür wurden Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von 14 Unternehmen befragt, die den positiven Wandel in der Gesellschaft vorantreiben. Ziel dieser Arbei ist es, die Anreizstrukturen von Social Entrepreneurs zu verstehen, einen möglichen Einfluss der Gründungsmotive auf die konkrete Anreizsetzung zu untersuchen, und die gefundenen Ergebnisse mit denen anderer Unternehmensarten zu vergleichen. Für den letztgenannten Vergleich wurde entsprechende wissenschaftliche Literatur verwendet. Es kann in dieser Arbeit gezeigt werden, dass Social Entrepreneurs größtenteils intrinsische Anreize verwenden, wobei die Größe der Unternehmen dabei eine Rolle spielt. Im Vergleich der Social Entrepreneurs mit anderen Organisationsarten wurden sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in der verwendeten Anreizsetzung gefunden. Beispielsweise konnte gezeigt werden, dass Mitbestimmung ein beliebter Anreiz unabhängig von der Organisationsart ist, während finanzielle Anreize vergleichsweise wenig von Social Entrepreneurs verwendet werden. Diese neuen und praxisnahen Ergebnisse von Anreizstrukturen der Social Entrepreneurs können als Referenz in der Anreizsetzung dienen und liefern eine Grundlage für die weitere Forschung im Bereich Anreize und Motivation bei Social Entrepreneurs.
Abstract
(Englisch)
Based on a qualitative empirical study, this master thesis deals with the incentives and motivations of social entrepreneurs. 14 interviews with experts were conducted in order to understand the structure of incentives as well as the influence of motives on the founding of the actual incentives set. The findings of this study are taken to perform a comparison between social entrepreneurs and other types of organizations regarding setting incentives. This study shows that social entrepreneurs are more likely to use intrinsic incentives rather than extrinsic incentives. The influences of the motives for the founding of social entrepreneurs on the actual incentives set are rather negligible. The comparison with other types of organizations point out that there are both, differences and similarities in the usage and the variety of setting specific incentives. These new and practice-oriented results represent a reference for setting incentives and offer a basis for future research in the field of incentives and motivations by social entrepreneurs.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Social Entrepreneur Social Entrepreneurship Incentives Motivation
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Entrepreneur Social Entrepreneurship Anreize Motivation
Autor*innen
Marten Kaffke
Haupttitel (Deutsch)
Anreize und Motivation bei Social Entrepreneurs
Paralleltitel (Englisch)
Incentives and Motivation of Social Entrepreneurs
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
II, 91, S. III - XIX : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
AC Nummer
AC10731156
Utheses ID
21106
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
