Detailansicht

Der Teppich von Bayeux
ein Dokument textiler Erzählkunst und anglo-normannischer Propaganda
Elfriede Novak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Anton Scharer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23746
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29606.78375.318163-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit über den Bildteppich von Bayeux befasst sich mit der Beschreibung des Bilddokuments, seiner durchaus kontrovers diskutierten Herstellungsgeschichte und der Chronologie seiner Überlieferung. Dabei wird auf die zeitgenössischen Quellen und damit auf den historischen Hintergrund der in dieser Handarbeit beschriebenen Ereignisse und Personen eingegangen. Schließlich wird untersucht, ob und wie diese konfliktbeladenen Umstände, ein höchstwahrscheinlich normannischer Auftraggeber und ein für den Entwurf verantwortlicher, mutmaßlich angelsächsischer Künstler, bez. angelsächsische StickerInnen, das Geschichtsbild des Bilddokuments geprägt haben. Die schriftlichen zeitgenössischen Quellen werden anhand einiger Beispiele auf divergierende angelsächsische und normannische Interpretationen der Ereignisse untersucht, v. a., inwieweit sie der Propaganda der neuen normannischen Elite dienten. Im Vergleich mit schriftlichen normannischen und angelsächsischen Quellen zeigen sich im Wandteppich Übereinstimmungen und Abweichungen. Die Widersprüche sind wahrscheinlich mit den bestellten augenscheinlich pro-normannischen (Propaganda) und den versteckten pro-angelsächsischen Intentionen (Widerstand) zu erklären. Dabei schuf der Künstler ein Werk, dass den normannischen Sieg zeigt, ohne die besiegten Angelsachsen herabzuwürdigen oder deren Opfer zu verbergen. Weiters wird anhand dieses Meisterwerkes aus der anglo-normannischen Epoche die Erzähltechnik dieser Zeit analysiert und der Frage nachgegangen, ob das Kunstwerk ein Novum darstellt oder ob und wie sich die hier verwendete narrative Technik in anderen Kunstwerken wiederfinden lässt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
The Bayeux Tapestry normans anglo-saxons William the Conqueror Harold of Wessex Battle of Hastings
Schlagwörter
(Deutsch)
Teppich von Bayeux Normannen Angelsachsen Wilhelm der Eroberer Harold von Wessex Schlacht bei Hastings
Autor*innen
Elfriede Novak
Haupttitel (Deutsch)
Der Teppich von Bayeux
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Dokument textiler Erzählkunst und anglo-normannischer Propaganda
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
114 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anton Scharer
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.33 Hoch- und Spätmittelalter ,
15 Geschichte > 15.64 Großbritannien, Irland ,
15 Geschichte > 15.65 Frankreich ,
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC10683702
Utheses ID
21233
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1