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The Future of Fairtrade
Katherine Stephanie Kemp
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alejandro Cunat
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23747
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30194.29592.313366-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Fair Trade ist ein Geschäftsmodell, dessen Ziel es ist, den Lebensstandard der Rohstoffproduzenten durch die Gewährleistung der fairen Verteilung des Profits innerhalb der Produktionskette zu verbessern. Die Verkäufe von Fair Trade Produkten stieg Jahr für Jahr in vielen Verbrauchermärkten überall in der Welt an. Daher wird Fair Trade als ein Mittel zur Armutsbekämpfung gepriesen. Fair Trade Produkte sind traditionell teurer als nicht Fair Trade Alternativen, was dazu führt, dass die Zukunft von Fair Trade wegen der Rezensionsbedingten erhöhten Preissensibilität in Frage gestellt wurde. Vor dem Hintergrund der enormen Mengen an Nahrungsmittelverkäufen in Supermärkten, verfügen die Einkäufer der Supermärkte über große Macht um zu gewährleisten, dass Fair Trade Nahrungsmittel den Endkonsumenten erreichen. Als Torwächter zum Massenkonsum-Markt, können ihre Entscheidungen letztendlich die Zukunft von Fair Trade bestimmen. Diese Arbeit versucht die Fähigkeiten von Fair Trade zur Weiterführung seines Erfolgs zu beurteilen. Tiefeninterviews mit Supermarkt Einkäufern und Fair Tade Agenturen zeigten, das Fair Trade Produkte wettbewerbsfähige Preise erlangen müssen, und zusätzliche Vorteile wie rationalisierte und gesicherte Nachschubketten übernehmen muss, um ihren Erfolg in der Zukunft zu sichern.
Abstract
(Englisch)
Fair trade as a business model aims to improve the living standards of raw-material producers by ensuring a fair distribution of profits throughout a production chain. The sales of Fairtrade products have growing year on year in many consumer markets across the world. Thus, Fairtrade has been hailed as a tool with which poverty can be alleviated. Fairtrade products traditionally command a price premium versus non-Fairtrade alternatives, resulting in the future of Fairtrade being questioned due to increased price sensitivity brought about by the economic recession. Given the overwhelming amount of food purchases that are made in supermarkets, supermarket buyers hold a large balance of power in ensuring that Fairtrade food products reach the end consumer. As gatekeepers to the mass consumer market, their decisions in part can ultimately determine the future of Fairtrade. This thesis aims to assess the abilities of Fairtrade to continue to succeed in the future. Through in-depth interviews with supermarket buyers and Fairtrade agencies, findings show that Fairtrade products need to achieve price competitiveness, and must incur additional benefits such as streamlined and safeguarded supply chains to ensure continued success in the future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Fairtrade Trade Purchaser raw material producers chains of production
Schlagwörter
(Deutsch)
Fairtrade Handel Einkäufer Rohstoffproduzenten Produktionsketten
Autor*innen
Katherine Stephanie Kemp
Haupttitel (Englisch)
The Future of Fairtrade
Paralleltitel (Deutsch)
Die Zukunft von Fairtrade
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
152 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alejandro Cunat
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
85 Betriebswirtschaft > 85.32 Beschaffung, Materialwirtschaft
AC Nummer
AC11044440
Utheses ID
21234
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1