Detailansicht
Das Afrikabild in gegenwärtigen österreichischen Geographieschulbüchern
eine ideologiekritische Analyse der Unterrichtswerke der HS und der AHS-Unterstufe des Schuljahres 2007/2008
Peter Florian Lintner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Kraus
DOI
10.25365/thesis.23751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30271.37787.124861-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Afrikabild in gegenwärtigen österreichischen Geographieschulbüchern der Hauptschule und der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen für das Schuljahr 2007/2008. Als theoretische Grundlage wird zunächst auf die zentralen Begriffe „Vorurteile“, „Ethno- und Eurozentrismus“, „Rassismus“ und „Exotismus“ eingegangen. Anschließend geht die Arbeit auf die Suche nach den Ursachen und Ausprägungen gegenwärtiger Afrikabilder, wobei die geschichtliche Entwicklung des europäischen Afrikabildes, der Fortbestand kolonialistisch und rassistisch geprägter Begriffe in der deutschen Sprache, die Afrikabilder in verschiedenen Medien sowie Studien zu Afrikabildern in den Köpfen der Menschen behandelt werden. Schließlich erfolgt eine Betrachtung des Forschungsfeldes „Schulbuch“, wobei Charakteristika von Schulbüchern und Rahmenbedingungen des Geographieunterrichts sowie der gegenwärtige Stand der Schulbuchforschung in Bezug auf die Darstellung Afrikas erörtert werden. Auf Basis dieser theoretischen Grundlangen wird ein konkreter Fragenkatalog erstellt, mit dem an die Analyse der Darstellung von Afrika und AfrikanerInnen in gegenwärtigen Geographieschulbüchern herangegangen wird. In der Schulbuchanalyse werden sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte der Afrikadarstellung behandelt und kritisch diskutiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Afrika Afrikabild Schulbuch Geographieschulbuch Schulbuchforschung Vorurteile
Autor*innen
Peter Florian Lintner
Haupttitel (Deutsch)
Das Afrikabild in gegenwärtigen österreichischen Geographieschulbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine ideologiekritische Analyse der Unterrichtswerke der HS und der AHS-Unterstufe des Schuljahres 2007/2008
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 246 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Kraus
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.65 Bildung
AC Nummer
AC10484596
Utheses ID
21238
Studienkennzahl
UA | 307 | | |