Detailansicht
Aktuelle Fälle der Lebensmittelverunreinigungen mit Chemikalien in China
Ning Li
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Rosa Lemmens-Gruber
DOI
10.25365/thesis.23791
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29266.65786.470953-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Melamin, eine industrielle Chemikalie, wurde wegen des hohen Stickstoffanteils Lebensmitteln illegal zugesetzt und rief Nierenschäden bei tausenden chinesischen Kindern hervor. Der Harntrakt ist das Hauptzielsystem der Melamintoxizität. Sowohl Konkremente als auch tödliches Nierenversagen können auftreten.
DEHP, als eine Umweltkontaminante, kann durch unvorsichtigen Umgang eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen. Es trägt zur Störung des Hormonhaushaltes und vermehrtem Auftreten allergischer Probleme bei. Auch Funktionen der Geschlechtsorgane, Leber, Nieren, des Herzens sowie Gehirns können beeinträchtigt werden.
Blei, ein sehr giftiges Schwermetall, ist im Stande sich im Körper anzureichern und Gesundheitsschäden zu verursachen; besonders problematisch ist die Bleivergiftung bei Kindern. Blei weist eine Multiorgantoxizität auf. Es kann nachteilige Einflüsse auf Nervensystem, Blut, Herz-Kreislaufsystem, Gastrointestinaltrakt und Niere usw. auslösen.
Die Lebensmittelverunreinigung durch Chemikalien ist bereits zu einer nicht zu verachtenden Bedrohung für die Gesundheit der Bevölkerung in der heutigen Gesellschaft in China angestiegen. Jedoch haben die meisten Verbraucher keine genaue Vorstellung von Lebensmittelsicherheit, und sie besitzen nur beschränkte Kenntnisse über die Tatsache, dass die Aufnahme von diesen Chemikalien zur schwerwiegenden Gesundheitsgefährdung führen kann. Deswegen ist es von großer Bedeutung, über deren Vorkommen, Expositionssituation und die toxischen Auswirkungen zu diskutieren sowie vertiefend zu forschen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Melamin DEHP Blei Toxizität Exposition Verunreinigungen
Autor*innen
Ning Li
Haupttitel (Deutsch)
Aktuelle Fälle der Lebensmittelverunreinigungen mit Chemikalien in China
Paralleltitel (Englisch)
Recent cases of food contamination with chemicals in China
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
IX, 86 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Lemmens-Gruber
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC10505393
Utheses ID
21274
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
