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"Ich kann wirklich nur vertrauen, ich kann nur hundert prozentig sagen, es ist helal, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe"
der Umgang mit islamischen Speisegesetzen von VerkäuferInnen und KonsumentInnen in Wien
Daliah Hindler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfram Reiss
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23858
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30412.76856.686170-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem Umgang mit islamischen Speisegeboten. Konkret geht es um den Umgang von KonsumentInnen und VerkäuferInnen mit dem Einkauf und Verkauf von sogenannten „halal Produkten“ – Nahrungsmitteln, die den islamischen Speisegeboten entsprechen. Diese Thematik ist zunehmend wichtig für den österreichischen Markt und die österreichische Gesellschaft, da mit einer wachsenden muslimischen Bevölkerung auch die Nachfrage und das Angebot an diesen Produkten steigen. Ich beschäftige mich daher in meiner Arbeit mit der Veränderung, die sich in den letzten Jahren vollzogen hat und die einen Wandel innerhalb der muslimischen Gemeinschaft mit sich gebracht hat. Die Fragestellung lautet: „Warum gab es einen Anstieg an öffentlicher Repräsentation von halal Aufschriften in Wien 20?“ Die Fragestellung verknüpft die Bereiche Religion, Wirtschaft und Migration auf vielfältige Weise miteinander und öffnet ein größeres Feld über den Umgang mit halal Produkten.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the question of the treatment of Islamic dietary laws by consumers and vendors. “Halal products” are groceries that are conform to the Islamic dietary laws. This topic is increasingly important for the Austrian market and the Austrian society. With a growing Muslim population also the demand and supply of these products increase. I concentrate in this paper on the changes that took place in the last years within this field and the changes in the Muslim community that came with it. The research question is: Why was there an increase in public representation of halal-food in Vienna 20? That question combines the religious and the economic spheres with the issue of migration and opens a bigger field about the treatment of the halal topic.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Halal Islam dietary laws consumers vendors economy labels
Schlagwörter
(Deutsch)
Halal Islam Speisegesetze KonsumentInnen VerkäuferInnen Wirtschaft Aufschriften
Autor*innen
Daliah Hindler
Haupttitel (Deutsch)
"Ich kann wirklich nur vertrauen, ich kann nur hundert prozentig sagen, es ist helal, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe"
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Umgang mit islamischen Speisegesetzen von VerkäuferInnen und KonsumentInnen in Wien
Paralleltitel (Englisch)
The treatment of Islamic dietary laws by vendors and consumers in Vienna
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
177 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfram Reiss
Klassifikationen
11 Theologie > 11.80 Islam: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.50 Kultureller Wandel ,
73 Ethnologie > 73.55 Religionsethnologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10786553
Utheses ID
21336
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1