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Kroatische Erinnerungskulturen zum Zerfall Jugoslawiens
eine Untersuchung kroatischer Geschichtsschulbücher des Gymnasiums
Isabella Purkart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gero Fischer
DOI
10.25365/thesis.23864
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29875.49385.904762-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit untersucht, wie sich die kroatische Erinnerungskultur zum Zerfall Jugoslawiens von diesem Ereignis an bis heute verändert hat. Diese Frage wird anhand von kroatischen Geschichtsschulbüchern des Gymnasiums, die von 1993 bis 2012 erschienen sind, untersucht. Schulbücher bieten sich als Untersuchungsgegenstand an, da sie als Produkte von Erinnerungsakten definiert werden. Neben genehmigten Schulbüchern, die in der Arbeit der offiziellen kroatischen Erinnerung zugeschrieben werden, wurden auch nicht genehmigte Schulbücher untersucht, die eine Gegenerinnerung repräsentieren. Als theoretische Basis werden Ansätze zum kollektiven Gedächtnis bzw. zu Erinnerungskulturen herangezogen. Die verwendete Methode ist die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Da aber nicht nur einzelne Texte ohne Kontext untersucht werden, steht die Methode unter der Forschungsperspektive der Kritischen Diskursanalyse nach Jäger. Die Untersuchung zeigt eine Spaltung der kroatischen Gesellschaft bezüglich der Erinnerung an den Zerfall Jugoslawiens, da die Schulbücher der Gegenerinnerung in einigen untersuchten Bereichen, insbesondere in Bezug auf den Bosnienkrieg, unterschiedliche Darstellungen aufweisen als die Schulbücher der offiziellen Erinnerung. Weiters macht die Analyse sichtbar, dass die offizielle Erinnerung zum Zerfall Jugoslawiens einen starken Wandel hinter sich hat und sich ein genehmigtes Schulbuch zumindest in die Richtung der nicht genehmigten Schulbücher bewegt. Am Ende der Arbeit wird die These aufgestellt, dass – unter der Voraussetzung, dass die Entwicklung so verläuft wie bisher – in den nächsten Jahren vermehrt ausgewogenere Darstellungen des Zerfalls Jugoslawiens in Geschichtsschulbüchern vorkommen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Erinnerungskulturen Kollektives Gedächtnis Offizielle Erinnerung Gegenerinnerung kroatische Geschichtsschulbücher Schulbücher Kroatien Zerfall Jugoslawiens Kroatienkrieg Bosnienkrieg
Autor*innen
Isabella Purkart
Haupttitel (Deutsch)
Kroatische Erinnerungskulturen zum Zerfall Jugoslawiens
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung kroatischer Geschichtsschulbücher des Gymnasiums
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
167 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikation
15 Geschichte > 15.70 Balkanstaaten
AC Nummer
AC10796781
Utheses ID
21342
Studienkennzahl
UA | 243 | 364 | |
