Detailansicht
Zeitgenössische chinesische Ölmalerei zwischen Ikonographie und Ikonologie
am Beispiel einer Ausstellung zum 60jährigen Bestehen der VR China 2009
Caterina Egenhöfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Richard Trappl
DOI
10.25365/thesis.23871
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29672.00119.652364-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Anlässlich des 60jährigen Bestehens der Volkrepublik China im Jahr 2009 wurden im ganzen Land eine Reihe von Kultur-, Literatur- und Kunstveranstaltungen organisiert, um das große Ereignis gebührend zu feiern.
Auch die von Kultur-, Finanz- und Propagandaministerium ins Leben gerufene und geförderte Wanderausstellung „Guojia zhongda lishi ticai meishu chuangzuo gongcheng“ 国家重大历史题材美术创作工程 (Kunstprojekt zu bedeutenden geschichtlichen Themen des Landes) war Teil dieser Veranstaltungen. Den Künstlern der Ausstellung wurde der Auftrag zuteil mit den Medien Öl, Skulptur und traditionelle chinesische Malerei die revolutionäre Geschichte des Landes und den „weida minzujingshen“ 伟大民族精神 (großartigen Nationalgeist) zu präsentieren.
Die vorliegende Untersuchung setzt es sich zum Ziel die Ölwerke der Ausstellung auf ihren Bildinhalt, ihre ikonographische und ikonologische Bedeutung zu analysieren und mit dem Auftrag der Künstler - den großartigen Nationalgeist wiederzuspiegeln - in Zusammenhang zu bringen.
Dieses Vorhaben verlangt die Verwendung der kunstgeschichtlichen Methode des Dreistufenmodells nach Erwin Panofsky und einer kulturhistorischen Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten chinesischer Geschichte, Gesellschaft, Politik und ihrem Zusammenhang mit Kunst.
Untersucht werden insgesamt vier Ölwerke mit den Titeln:
„Wuxu liujunrenji“ 戊戌六君人祭 (Das Opfer der sechs Edlen von 1898), „Yiyongjun Jinxingqu“ 义勇军进行曲 (Der Marsch der Freiwilligen), „Tangshan Dadizhen“ 唐山大地震 (Das große Erdbeben von Tangshan) und „Nanxun tuzhong“ 南巡途中 (Auf dem Weg zu einer Inspektionsreise in den Süden)
Bilder im Anhang.
Abstract
(Englisch)
The present study seeks to analyse the iconographic and iconologic significance of four oil pieces of the 2009 exhibition „Guojia zhongda lishi ticai meishu chuangzuo gongcheng“ 国家重大历史题材美术创作工程 (Artproject concerning important historical issues of the country).
The exhibition was set up on the occasion of the 60th anniversary of the People’s Republic of China and was part of a series of culture-, art- and literary activities at that time.
Created and promoted by the Ministry of Finance, Culture and Propaganda, the required mission of the artists should be the presentation of the great history and “minzujingshen” 民族精神 (National spirit) of the people of China. This was realized through the media oil, sculptur and traditional Chinese painting, whereas oil paintings, as traditional representation method, took up the biggest part of the exhibition, which defines the reason why this study concentrates on oil paintings only.
In order to extract the “minzu jingshen” and the iconographic and iconologic meaning of the paintings, the present study deals with Erwin Panofsky’s arthistorical method of the three-stage model.
The three-stage model is divided into the pre-iconographic description, the iconographic analysis and the iconologic interpretation. In order to fully and correctly understand and analyse these three stages, it is important to examine the facts and circumstances of China’s history, society and policy.
Pictures added.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
contemporary chinese art oilpaintings art and politics socialist realism history and society in china
Schlagwörter
(Deutsch)
zeitgenössische chinesische Kunst chinesische Ölmalerei Geschichte und Gesellschaft Chinas Kunst und Politik Sozialistischer Realismus
Autor*innen
Caterina Egenhöfer
Haupttitel (Deutsch)
Zeitgenössische chinesische Ölmalerei zwischen Ikonographie und Ikonologie
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel einer Ausstellung zum 60jährigen Bestehen der VR China 2009
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
111 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Richard Trappl
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC10670958
Utheses ID
21349
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |