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Ein komischer Autor
eine Untersuchung der Komik in Fritz von Herzmanovsky-Orlandos Komödie "Prinz Hamlet der Osterhause" oder "Selawie" oder "Baby Wallenstein" mithilfe der Komiktheorie Henri Bergsons
Georg Holeschofsky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wynfrid Kriegleder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23893
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29074.93704.806055-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vorliegende Diplomarbeit untersucht die Komik in Fritz von Herzmanovsky-Orlandos Komödie "Prinz Hamlet der Osterhase oder »Selawie« oder Baby Wallenstein" anhand der Komiktheorie von Henri Bergson. Dabei versucht sie nachzuweisen, dass die Komik nicht nur an der Oberfläche des Stücks zu finden ist, sondern die Struktur, die Sprache und die Figuren von komischen Verfahren bestimmt sind. Die Arbeit gliedert sich in vier Abschnitte. Zunächst wird ein kurzer Überblick über das Leben Herzmanovsky-Orlandos gegeben; eine Zusammenfassung der Rezeption und ein Forschungsbericht mit Schwerpunkt auf Arbeiten über die Komik schließen das Kapitel ab. Der nächste Abschnitt ist Henri Bergsons Essay Le rire gewidmet. Nach einer kurzen Einführung in das Denken des Philosophen, werden die Methode, die Grundlagen und die Hypothesen seiner Theorie über das Lachen dargestellt und sein Modell der Komik präsentiert. Das Hauptkapitel analysiert "Prinz Hamlet der Osterhase oder »Selawie« oder Baby Wallenstein". Ein paar einleitenden Worten zum Stück und einer Inhaltsangabe folgt die Untersuchung der Komik der Bewegungen und Formen, der Handlungen und Situationen, der Sprache und der Figuren. Auf allen Ebenen finden sich zahlreiche komische Verfahren: Das Stück basiert auf einer komischen Grundidee, der Blick des Rezipienten wird immer wieder auf komische Körper und Gegenstände gelenkt, die Struktur des Texts folgt komischen Prinzipien, unterschiedliche Diskurse werden parodiert und die Figuren sind Typen, die kaum Identifikationsmöglichkeiten bieten. Abschließend werden die Grenzen bzw. die Leistungsfähigkeit von Bergsons Theorie zusammengefasst und die spezifische Komik Fritz von Herzmanovsky-Orlandos deutlich gemacht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Herzmanovsky-Orlando Komik Bergson
Autor*innen
Georg Holeschofsky
Haupttitel (Deutsch)
Ein komischer Autor
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Komik in Fritz von Herzmanovsky-Orlandos Komödie "Prinz Hamlet der Osterhause" oder "Selawie" oder "Baby Wallenstein" mithilfe der Komiktheorie Henri Bergsons
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfrid Kriegleder
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.82 Dramatik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.10 Deutsche Literatur
AC Nummer
AC10515650
Utheses ID
21366
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1