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Die Rezeption von Richard Wagners Opern in der Zwischenkriegszeit im Spannungsfeld österreichischer Identitäten
Elisabeth Gelinek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Philipp Ther
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23950
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30348.69898.224263-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit verschiedenen Elementen österreichischer Identitäten in der Zwischenkriegszeit. Im Zentrum stehen die verschiedenen nationalen und kulturellen Identitätsangebote, die in der Zwischenkriegszeit die von Seiten der Kultur- und Realpolitik, aber auch von kulturellen Institutionen und Medien verbreitet wurden. Es wird beleuchtet, wie in der Zwischenkriegszeit österreichische Identitäten verortet wurden und ob bzw. wie diese von “deutschen” Elementen abgegrenzt wurden. Diese Distinktion und die diversen Ausprägungen einer „österreichischen“ Identität werden anhand der Rezeption von Richard Wagners Opern beispielhaft untersucht und geben so einen Eindruck, wie in österreichischen Printmedien, im Umgang mit dem „deutschen“ Wagner und seinen deutsch-nationalen Themen, eine „österreichische“ Identität transportiert wurde.
Abstract
(Englisch)
This thesis illustrates the various manifestations of Austrian identities in the course of the interwar period. It mainly focuses on the miscellaneous national and cultural identities available at that time broadcasted both through cultural policy as well as politics and also cultural institutions and the media. Thus, the question arises where and how Austrian identities can be located and subsequently be isolated from “German” elements. This resulting distinction and moreover, the characteristics of an “Austrian” identity will be vigorously analyzed by means of the reception of Richard Wagnerʼs operas in the print media. Consequently, an impression surges on how the media dealt with the “German” Wagner and his national Germanic themes and furthermore, on how it conveyed an “Austrian” identity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wagner Rezeption Zwischenkriegszeit Oper Sozialdemokraten Christlichsoziale Partei Österreichische Identität Wiener Staatsoper Identitätskonstruktion Parsifal Tannhäuser Meistersinger Lohengrin
Autor*innen
Elisabeth Gelinek
Haupttitel (Deutsch)
Die Rezeption von Richard Wagners Opern in der Zwischenkriegszeit im Spannungsfeld österreichischer Identitäten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
124 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Philipp Ther
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC10516665
Utheses ID
21419
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
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